Passend zum Sommer haben wir in den kommenden Wochen einige Ausflugstipps aus dem aktuellen Weinheimat Magazin. Los geht es heute mit dem Derdinger Horn bei Oberderdingen (Kreis Karlsruhe).
Wandern mal anders – diese Wandertour liefert den ultimativen Mix aus Natur, Wein und Ausblick! Los geht’s am Amthof 12 in Oberderdingen (Sonn- und Montag Ruhetag). Hier sorgen die Weingärtner aus Oberderdingen und Knittlingen unter der Marke “Amthof 12” zusammen für regionale Weine. Ein erster Schluck aus der Heimat – und die Wanderung startet.
Der Weg führt zwei Kilometer hinauf zur Aussichtsplattform Derdinger Horn. Hier eröffnet sich auf 270 Metern Höhe ein atemberaubender Blick bis zum Kraichgau und Odenwald. Der Weinlehrpfad gibt interessante Einblicke in die regionalen Rebsorten und zeigt, wie viel Mühe und Hingabe in der Arbeit der Winzer steckt. Die Route führt zu einem von Mönchen im Mittelalter angelegten Natursee, dem Bernhardsweiher. Nach einer kleinen Pause setzt sich die Tour fort auf die letzten vier Kilometer. Ziel ist die Weingärtnergenossenschaft Sternenfels. Bei diesen bietet sich eine Weinprobe im stilvoll eingerichteten WG-Keller mitten im Herzen von Sternenfels geradezu an. Danach geht’s zurück zum Amthof! Nach insgesamt 16 Kilometern, mit müden Füßen, einem vollen Herzen und einem breiten Grinsen. Denn der Wein aus Oberderdingen und Knittlingen steht schon bereit, um diesen perfekten Tag im Amthof gebührend abzurunden.
Mehr Infos findet Ihr auch auf der Webseite der Gemeinde Oberderdingen.
Aussicht, Geschichte und Biergarten
Das Wahrzeichen von Sternenfels
Mit Aussicht, Spielplatz und Biergarten lädt der Schlossbergturm in Sternenfels von April bis Oktober zum Verweilen ein – und bietet sogar eine Ausstellung zur Geschichte und Geologie. Mehr Infos dazu findet Ihr auch hier.
Titelbild: Gemeinde Oberderdingen, weiteres Foto: Anna Wa Fotografie
Immer aktuell informiert über spannende Themen aus der Welt der Echt Württemberger Weinmacher im Echt Württemberger Blog.
Erstellt am 07. Juli 2025