Wer genau hinsieht, merkt es: Der VfB Stuttgart gibt sich auf seinen Trikots für die Saison 2025/26 einen sichtbaren lokalen Bezug. Der ehemalige Stuttgarter Werbe-Claim “Großstadt zwischen Wald und Reben” wird auf den Trikots wiederbelebt.
Und zwar sowohl auf dem Heim- als auch auf den Auswärtstrikots. Das erste regionale Statement findet sich auf dem Heimtrikot. Dort sind – jeweis am Rande des klassischen Brustrings – die Stuttgarter Stäffele als zentrales Element zu sehen. Und Stäffele gibt es in der Stadt, die eingerahmt von Anhöhen im Kessel liegt, jede Menge. Eine große Zahl unter ihnen führt durch die Steillagen entlang des Neckars.
Diese Hommage an die Heimat setzt sich auch auf den beiden Auswärtstrikots fort. Hier wird es für uns Weinfreunde erneut interessant – und zwar beim roten Trikot. Hier fließt ein abstraktes Rebendesign ganzflächig über den Stoff. Mitten durch dieses Muster läuft dann der gewohnte, rote Brustring. Hintergrund des Ganzen ist, dass bereits seit dem Mittelalter der Weinbau und damit auch die auf den Trikots stilisierten Reben das Stuttgarter Stadtbild entscheidend prägen.
Verbundenheit des VfB mit Stadt und Region
Das zweite, schwarze Auswärtstrikot wiederum hat den Wald als Thema. Dieser macht ebenfalls einen beträchtlichen Teil der Stadt und des Umlands aus und bietet Raum für zahlreiche Tiere, Pflanzen und Erholung. Das Design des neuen Trikots prägen deshalb verschiedene Arten von Laubblättern.