VfB Stuttgart: Zwischen Wald und Reben

Wer genau hinsieht, merkt es: Der VfB Stuttgart gibt sich auf seinen Trikots für die Saison 2025/26 einen sichtbaren lokalen Bezug. Der ehemalige Stuttgarter Werbe-Claim “Großstadt zwischen Wald und Reben” wird auf den Trikots wiederbelebt.

Und zwar sowohl auf dem Heim- als auch auf den Auswärtstrikots. Das erste regionale Statement findet sich auf dem Heimtrikot. Dort sind – jeweis am Rande des klassischen Brustrings – die Stuttgarter Stäffele als zentrales Element zu sehen. Und Stäffele gibt es in der Stadt, die eingerahmt von Anhöhen im Kessel liegt, jede Menge. Eine große Zahl unter ihnen führt durch die Steillagen entlang des Neckars.

Diese Hommage an die Heimat setzt sich auch auf den beiden Auswärtstrikots fort. Hier wird es für uns Weinfreunde erneut interessant – und zwar beim roten Trikot. Hier fließt ein abstraktes Rebendesign ganzflächig über den Stoff. Mitten durch dieses Muster läuft dann der gewohnte, rote Brustring. Hintergrund des Ganzen ist, dass bereits seit dem Mittelalter der Weinbau und damit auch die auf den Trikots stilisierten Reben das Stuttgarter Stadtbild entscheidend prägen.

Verbundenheit des VfB mit Stadt und Region

Das zweite, schwarze Auswärtstrikot wiederum hat den Wald als Thema. Dieser macht ebenfalls einen beträchtlichen Teil der Stadt und des Umlands aus und bietet Raum für zahlreiche Tiere, Pflanzen und Erholung. Das Design des neuen Trikots prägen deshalb verschiedene Arten von Laubblättern.

Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb, erklärt: „Durch die beiden neuen Auswärtstrikots betonen wir erneut die Verbundenheit des VfB mit der Stadt Stuttgart und der gesamten Region in einem mutigen, modernen Stil.” Die Trikots verbänden die Geschichte des VfB mit der einzigartigen Stuttgarter Kulturlandschaft. “Damit sind sie ein idealer Begleiter und stolzer Botschafter bei unseren Auswärtsspielen in Deutschland und Europa.“
Tobias Röschl, Vorstand Marketing und Vertrieb beim Hersteller JAKO, sagt: „Die Trikotdesigns für die kommende Saison spiegeln einmal mehr die besondere Verbindung des VfB zur Region wider.” Die beiden Auswärtstrikots erzählten dabei jeweils ihre eigene Geschichte. “Das eine geprägt von den Weinreben, das andere vom Wald rund um die Landeshauptstadt.” Gemeinsam machten sie die regionale Identität auf dem Platz erlebbar. “Ein Stück Heimat ist somit bei allen Auswärtsspielen dabei.“
Die beschriebenen Trikots – und auch das zugehörige Torhüter-Trikot in pink (es reiht sich in den Stäffele-Look der Heimtrikots ein) bekommt Ihr ab sofort im Fanshop des VfB Stuttgart.
Fotos: VfB Stuttgart
Immer aktuell informiert über das Neueste von den Echt Württemberger Weinmachern im Echt Württemberger Blog.

Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!

Erstellt am 14. August 2025

 


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.