Heidrun Entenmann aus Affalterbach ist heute unsere Echt Württemberger Weinmacherin.
Sie ist nicht nur als Weingärtnerin aktiv – und zwar in einem sehr spannenden Steillagenprojekt – sondern auch als Weinerlebnisführerin. Wir haben ihr unseren Fragebogen vorgelegt. Und hier sind ihre Antworten.
Was ist ECHT der beste Rat, den du je bekommen hast?
Geht nicht gibt’s nicht – es findet sich immer eine Lösung
Was macht dich ECHT glücklich?
Wenn ich jemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis eine Freude bereiten kann und ich das Gefühl habe, dass es sie ECHT glücklich macht.
Welche Entscheidung in deinem Leben war ECHT die beste?
Eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen – auch wenn das ECHT nicht immer einfach ist und ungeahnte Herausforderungen mit sich bringt.
Was machst du in deiner Freizeit ECHT gerne?
Ich liebe sportliche Aktivitäten im Freien wie z.B. joggen gehen, Fahrrad fahren, wandern und am liebsten auf einen Berggipfel mit Klettermöglichkeiten. Dabei fühle ich mich ECHT rundum wohl. Danach ausnahmsweise mal ein Radler und die Welt ist in Ordnung.
Wenn du eine prominente oder historische Person zum ECHT Wein trinken einladen könntest, wäre das?
Ich würde gerne mit dem Almöhi in den Bergen ein Glas Wein trinken, um mir seine Weisheiten anzuhören.
Welche drei Wörter beschreiben dich ECHT am besten?
Drei Wörter reichen ECHT nicht: Ich bin stets verplant, leicht verpeilt aber ECHT sympathisch, abenteuerlustig und lebensfroh.
Was macht dich zu einem #EchtWürttemberger?
Ich liebe unseren Dialekt und unsere Landschaft, besonders die Weinberge und den Wein (Trollinger). Ich bin in der Landwirtschaft, mit Tieren und Natur, bodenständig aufgewachsen.
Worauf bist du in deiner Weinregion ECHT stolz?
Ich bin auf unsere „Heldenschmiede” stolz: Ein Projekt, das sich für die Erhaltung unserer terrassierten Steillagen entlang des Neckars einsetzt. Ich darf das Projekt zusammen mit den Weingärtnern Marbach und der Stadt Ludwigsburg begleiten.
Was machst du ECHT aus Leidenschaft?
Meine Touren, Führungen und Weinproben als Weinerlebnisführerin. Ich finde es wichtig, dass man unsere Weinregion, unsere Weine und die Veränderungen in der Weinbranche den Menschen näher bringt.
Was war das ECHT Verrückteste, was dir je passiert ist?
Ich bin mit den Steigeisen über den Gletscher auf den Simillaun in Südtirol gewandert. Von unten habe ich das Gipfelkreuz gesichtet und als Ziel gesetzt. Als ich allerdings oben ankam, stand es nicht mehr, da es neu verankert werden musste. Am Ende der Wanderung mussten wir mit Blick auf den Gipfel feststellen, dass es wieder am richtigen Ort ist. Wir waren bestimmt ECHT die einzigen Personen auf dem Gipfel ohne Gipfelkreuz.
Immer aktuell informiert über spannende Themen aus der Weinheimat Württemberg – heute eine Echt Württemberger Weinmacherin – im Echt Württemberger Blog.
Erstellt am 6. Oktober 2025