Drei Echt Württemberger Weinmacher einmal von ihrer privaten Seite kennenlernen – das geht im aktuellen Echt Württemberger Magazin. Heute geht es um Michael Schmitt von den Weingärtnern Markelsheim.
Die Kirchenglocken läuten im Hintergrund beim Interview mit Michael Schmitt. Das sei die Kilianskirche, keine 300 Meter Luftlinie von hier: „Das Läuten erinnert daran, dass es Zeit ist, Mittagessen aufzusetzen.” Im Fall des 57-jährigen Winzers bereitet Ehefrau Andrea, gelernte Hauswirtschaftsleiterin, gerade Käsespätzle in der Küche zu. Häufig gibt es bei den Schmitts ein Lammgericht, denn sie besitzen 25 Coburger Fuchsschafe, eine Schafsrasse mit rotbrauner Färbung. Nicht nur, dass die Fuchsschafe die Begrünung in Anlagen, wo Michael Schmitt die Reben höher erzieht, kurzhalten. “Die Tiere strahlen auch eine unglaubliche Ruhe aus: Wenn ich runterkommen will, setze ich mich zu ihnen und beobachte sie.”
In solchen Momenten tankt der Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der Weingärtner Markelsheim Energie für seinen Job. 180 Hektar Rebfläche hat die Winzergenossenschaft im Taubertal und 130 aktive Mitglieder: „Als Vorstand bin ich gesamtverantwortlich vom Personalbezug bis zum wirtschaftlichen Ergebnis, vom Weinberg bis zum Vertrieb.” Viel Zeit, in Schlüsselmomenten seiner Laufbahn zu zögern, war ihm nie geblieben. Sein Vater verstarb, da war Michael Schmitt gerade 20 und er übernahm den Winzerbetrieb. Als 21-Jähriger wurde er in den Aufsichtsrat der Weingärtner gewählt und mit 27 zum Vorsitzenden. „Ich war immer der Jüngste – heute bin ich der Dienstälteste.” Aber einer, der generationenübergreifend denkt:„Wir dürfen uns nicht nur auf die Best Ager konzentrieren und müssen die Generation X und die Millennials genauso mitnehmen.” Deshalb stehen Nachhaltigkeit und Zukunftsweine in der Unternehmensphilosophie für den Manager ganz weit oben.
Vita
Name: Michael Schmitt
Funktion: Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender
Alter: 57 Jahre
Familie: Verheiratet, zwei Kinder
Ausbildung: Nach seiner Winzerlehre Ende der 1980er im elterlichen Weinbaubetrieb nahm Michael Schmitt sein Studium an der Hochschule Geisenheim University auf. Als Diplom-Ingenieur für Weinbau und Getränketechnologie führt er den elterlichen Betrieb.
Genossenschaft: Seit 2018 ist Schmitt Vorstandsvorsitzender der Weingärtner Markelsheim eG im lieblichen Taubertal. Etwa 250 Weingärtner aus sieben Weinbaugemeinden sind angeschlossen und bewirtschaften eine Rebfläche von 180 Hektar
Mein Wein
Weingärtner Markelsheim
Souvignier Gris 2024 “Edition Lust”
Im Duft saftige Birne und Aprikosenhaut, daneben Aromen von Ananas und Lischi. Eine subtile Rauchnote. Harmonische Struktur, gute Süße-Säure-Balance. Sein Fruchtcharakter macht diesen Zukunftswein zu einem tollen Begleiter zu Party-Salaten.
Den Wein bekommt ihr hier.
6,80 €
Immer aktuell informiert über spannende Themen aus der Weinheimat Württemberg – heute eine Echt Württemberger Weinmacherin – im Echt Württemberger Blog.
Erstellt am 29. Oktober 2025