Die Gemeinde Oberderdingen berichtet, der Wein der WG Oberderdingen-Knittlingen (Amthof 12) sei vor kurzem offenbar auch in der deutschen Botschaft im Oman genossen worden.
Zugegeben: Es klingt ganz schön verrückt. Und die Quellenlage ist – naja – ein wenig unklar. Dennoch hat die Meldung so viel Charme, dass wir sie Euch nicht vorenthalten wollten. Sie ist einfach zu schön, um nicht wahr zu sein.
So erreichte Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki Mitte Oktober eine tolle Nachricht. Und zwar per whatsapp von einem Freund. Und diese Nachricht hatte es in sich. Zu sehen ist ein Foto eines Weins der Weingärtnergenossenschaft Oberderdingen-Knittlingen (Amthof 12).
Und jetzt kommt der Dreh: Besagter Freund war mit einer Reisegruppe geschäftlich in den Oman gereist und bei der Deutschen Botschaft in Muscat zum Essen eingeladen. Und siehe da: Dort erhielten die Gäste zum Essen offenbar einen Müller-Thurgau feinherb vom Amthof12 serviert, das ist die Weingärtnergenossenschasft Oberderdingen-Knittlingen. Die Gemeinde wertet dies als Zeichen dafür, dass die Weinqualität sowie die Weinkultur nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch über Kontinente hinweg einen hohen Stellenwert einnehmen. Gut, zugegeben, war ja auch in der Deutschen Botschaft. Aber immerhin – das Beispiel darf gerne Schule machen, finden wir.
Oberderdingen blickt auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurück und bietet seit Jahren ein breites weintouristisches Angebot an. Deshalb ist Oberderdingen auch seit 2020 Träger des Gütesiegels „Weinsüden Weinorte“. Das bedeutet: Ihr müsst nicht um die halbe Welt reisen, die Weinkultur Oberderdingens – und natürlich auch Knittlingens – könnt Ihr auch hautnah vor Ort erleben, Schaut gerne auf der Webseite der Gemeide oder auf der des Amthof 12 vorbei.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.