Bad Mergentheim ist ein Ausflugstipp der Extraklasse: Der historische Stadtkern mit seinem prächtigen Schloss und den idyllischen Parkanlagen ist nur der Anfang. Was Ihr dort alles erleben könnt, erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.
Im Nordosten Württembergs, an der Grenze zu Bayern, liegt Bad Mergentheim. Kurstadt, Urlaubsziel, Hochschulstandort. Im sogenannten «Lieblichen Taubertal» ist diese Stadt ein pulsierender Ort voller kultureller Ziele, wunderschöner Parkanlagen und zahlreicher Veranstaltungen. Die baden-württembergische Landesregierung hat Bad Mergentheim sogar als «Nachhaltiges Reiseziel» zertifiziert. Ein Ausflug lohnt sich also allemal. Aber lasst uns konkreter werden.
Historische Altstadt Bad Mergentheim
Bunte Häuser und zahlreiche Shopping-Möglichkeiten
Die Innenstadt von Bad Mergentheim ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Die bunten Fachwerkhäuser eignen sich hervorragend als Fotomotiv und bei einem entspannten Bummel durch das Städtchen könnt Ihr Euch ein Eis oder ein Glas Wein in einem der Cafés und Restaurant gönnen.
Residenzschloss Mergentheim
Ein kurzer Abstecher zum Residenzschloss Mergentheim sollte auf jeden Fall auch auf Eurer Liste stehen, denn die monumentale Anlage fasziniert bis heute. Außerdem finden dort regelmäßig interessante Veranstaltungen statt. Zum Beispiel noch bis zum 27. Mai die Konzertreihe „Museumskonzerte im Schloss“. Bei dieser spielten bereits seit Oktober – und spielen noch – international ausgezeichnete Klassikstars im Roten Saal des Residenzschlosses. Die Konzertreihe wird vom Verein Deutschordensmuseum Bad Mergentheim e. V. veranstaltet, die künstlerische Leitung hat Christoph Böhmke. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.
Ein wiederum ganz besonderes Event erwartet Euch am 19. Mai im Residenzschloss: Das Optische Konzert! Im Innenhof des Residenzschlosses bildet dann die künstlerische Liveperformance einen Höhepunkt beim „Mergentheimer Nachtbummel.“ „Bad Mergentheim klingt gut“ nennt sich das Ganze und dieses kostenfreie Event krönt die lange Einkaufsnacht Bad Mergentheims. Das Künstlerkollektiv „Lumation Science Art“ schafft mit Farblaserprojektionen erstaunliche Bilderwelten, spektakuläre Formen und Farben. Sozusagen eine audiovisuelle Reise. Auf der Webseite des Residenzschlosses heißt es: „Eine Art Klaviatur wird interaktiv zur Musik gespielt: Jede Show ist einzigartig.“ Na dann!
Außerdem gibt es im Residenzschloss immer wieder Führungen und Ausstellungen. Eine ganz besondere wartet ab 14. Mai (bis 14. Januar 2024) auf Euch. „Sterntaler – Märchenhafte Welten“ heißt sie und macht die Welt der Märchen interaktiv. In dieser Ausstellung werdet Ihr selbst zu Märchenheldinnen und -helden. Dafür sorgen Augmented Reality und audiovisuellen Projektionen! Ihr begenet dem Gestiefelten Kater und könnt den Turm von Rapunzel erklimmen. Cool oder? Abgerundet wird das Ganze durch Kunstworkshops, Führungen zu Rittern, Prinzessinnen und Drachen. Mehr dazu findet Ihr hier.
Wildpark Bad Mergentheim: Abenteuer in der Natur
Heimische Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten
Ein Ausflug nach Bad Mergentheim ohne einen Besuch im dort liegenden Wildpark wäre keine runde Sache. Hier könnt Ihr heimische Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Rehe, Hirsche, Wildschweine und viele andere Tiere warten auf Euch. Der Park bietet auch viele spannende Aktivitäten wie Greifvogelshows und Fütterungen an. Das Highlight hier: Die Übernachtungen am Gehege des größten Wolfsrudels Europas, inklusive Lagerfeuer, Stockbrot und nächtlichem Wolfsgeheul. Mehr Infos dazu findet Ihr direkt auf der Website des Wildparks Bad Mergentheim.
Übernachten in den Weinfässern Markelsheim
Romantisches Erlebnis in den WeinbergenEin Glas Wein in der Hand, um Euch herum nur Weinreben und herrliche Stille. Das klingt für Euch nach einem paradiesischen Moment? Dann wäre eine Übernachtung in einem der Weinfässer in Markelsheim die optimale Idee für Euch. Mitten in den Weinbergen stehen derzeit vier Fasspaare zur Verfügung. Diese liebevoll ausgebauten Schlaffässer und Wohn-/Sanitärfässer sind großzügig voneinander entfernt, sodass ein ungestörtes Erlebnis bei Zweisamkeit garantiert ist. Auch kulinarisch kommt Ihr hier nicht zu kurz, denn Ihr werdet mit einem reichhaltigen Vesperkorb ausgestattet. Am Morgen wird der Korb gegen ein ausgewogenes Frühstück ausgetauscht. Mehr Infos findet Ihr hier. |
Campen in den Weinbergen im Oldtimer mit Dachterrasse
Eine weitere besondere Möglichkeit, um die Weinheimat Württemberg bei Bad Mergentheim zu erkunden, ist die Übernachtung in einem Trapperbus. Mit diesem könnt Ihr mitten in den Weinbergen campen und beim Sonnenuntergang in der ersten Reihe sitzen. Perfekt für ein besonderes Wochenende zu zweit! Bei Eurer Anreise erhaltet Ihr eine Schatzkarte, der Ihr erst mal folgen müsst, um zum Trapperbus zu gelangen. Für das Abendessen erhaltet Ihr einen Korb alle Rotkäppchen, mit einem regionalen Vesper, einer Flasche Wasser sowie drei Flaschen Wein. Darunter auch ein „Tauberschwarz“ – eine Rebsorte, die ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Taubertal genießt. Decken, Kerzen, Liegestühle, Sonnenschirm usw. gehören zu der Campingausstattung dazu. Und wenn Ihr am nächsten Morgen erwacht, wird Euch das Frühstück direkt an den Trapperbus geliefert. Dann könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr lieber auf dem Dach, mit bester Aussicht auf das Taubertal, oder gemütlich im Bus frühstücken wollt. Mehr Infos zur Buchung etc. findet Ihr hier.
Natur Campingplatz Bad Mergentheim
Und last not least gibt es noch den Natur Campingplatz Bad Mergentheim. Er bietet großzügige Stellplätze, spezielle Wiesen für Zelte und fest installierte Mobilheime für die anspruchsvolleren Gäste. Von selbst versteht sich, dass Anschlüsse für Frisch- und Abwasser, TV, Internet und Strom da sind, außerdem zwei Sanitärhäuser auf dem neuesten Stand. Mehr zum Natur Campingplatz erfahrt Ihr hier.
5-Sterne-Taubertal-Radweg
Für alle Aktiven unter Euch bietet sich der 5-Sterne-Taubertal-Radweg. Die insgesamt knapp über 100 Kilometer lange Strecke gilt als eine der schönsten Radstrecken Deutschlands. Sie führt von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main. Ihr fahrt an traumhaften Landschaften vorbei. Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ wurde im Januar 2022 erneut mit der Höchstnote „5 Sterne“ vom ADFC ausgezeichnet – und dies bereits zum fünften Mal in Folge. Eine Besonderheit, die man auch nicht überall findet: Die Radtour ist auch als Pauschalreise buchbar. Falls Ihr Euch die Strecke schon einmal im Routenplaner ansehen wollt, das „Liebliche Taubertal“ ist auch auf komoot vertreten.
Falls Ihr zu den ganz Sportlichen zählt und die Route gerne verlängern wollt, bieten sich für Euch die Variante „Liebliches Taubertal – Der Sportive“ als Rückweg nach Rothenburg ob der Tauber oder die Verlängerung der Tour ab Wertheim auf dem Mainradweg an.
Auch der von uns in einem früheren Blogbeitrag beschriebene Kocher-Jagst-Radweg ist vom Taubertal-Radweg aus erreichbar: Hierfür gibt es drei Querspangen, auf denen Ihr von einem Weg zum anderen wechseln könnt. Weitere Informationen hierzu findet Ihr hier.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg und jede Menge coole Ausflugstipps im Weinheimat Blog.