Ihr seid auf der Suche nach einem lohnenden Ausflugsziel in der Weinheimat Württemberg? Dann solltet Ihr unbedingt die malerische Stadt Marbach am Neckar besuchen.
Marbach und das Bottwartal: Ein Wein- und Literatur-Paradies
In Marbach am Neckar erwartet Euch eine faszinierende Kombination aus Fachwerkhäusern, engen Gassen, Türmen und Brunnen, die von einer idyllischen Landschaft aus Streuobstwiesen und Weinbergen umgeben ist. Darüber hinaus ist Marbach eine der ältesten Landstädte in Württemberg und gehört zu den wenigen Städten, die ein nahezu geschlossenes Ensemble an Bauten aus dem 18. Jahrhundert vorweisen können. Seit 1983 steht die ummauerte Altstadt unter Denkmalschutz. Jeden Mittwoch und Samstag könnt Ihr den Wochenmarkt besuchen, der zum genussvollen Schlendern und Einkaufen einlädt.
Schillers GeburtshausNur ein einziges Zimmer «miethweise» hatte die junge Familie Schiller, dazu teilte man sich noch die Küche mit dem Hausbesitzer. Das typische Handwerkerhaus betreut heute der umtriebige Schiller-Verein. Zum Schillerjahr 2009 erhielt das Haus eine neu konzipierte Dauerausstellung. So sieht man heute hier vom Taufhäubchen bis zur Schillerlocke rund 30 Originalstücke. Auch, wie beengt Familie Schiller damals wohnte, wird spürbar. In multimedialer Darstellung werden außerdem die Stationen seines Lebens und Wirkens gezeigt. Hinzu kommen zahlreiche Gemälde. Das alles müsst Ihr Euch nicht alleine ansehen, denn selbstverständlich bietet das Museum auch Führungen an. Lohnenswert! |
Schillerhöhe
Und gleich noch einmal Schiller! Marbach hat seinem berühmten Sohn die „Schillerhöhe“ gewidmet. Und das schon 1840, da wurde nach fünfjähriger Bauzeit der Park fertiggestellt. Die Bäume und Sträucher spendete der damalige Württemberger König Wilhelm I. Von der Schillerhöhe hat man nicht nur einen wunderbaren Blick auf das Neckartal, im Westen sehr Ihr auch den Hohen Asperg und noch weiter in der Ferne den Michaelsberg, zwei weitere beliebte historische Stätten.
Was Euch aber wahrscheinlich auf die Schillerhöhe getrieben hat, sind neben der großen Friedrich Schiller Statue die zwei spannenden Museen vor Ort: Das Schiller-Nationalmuseum (Achtung: derzeit geschlossen, Wiedereröffnung im Herbst 2024) und das Literaturmuseum der Moderne.
Foto: Corinna Holzer
Tobias Mayer Museum – mit Veranstaltungen zum 300. Geburtstag des Astronomen
Marbach hat nicht nur einen berühmten ehemaligen Bewohner, sondern gleich noch einen weiteren. Was Ihr deshalb bei einem Marbach-Besuch auf jeden Fall mit einplanen solltet, ist das Tobias Mayer Museum in der Innenstadt. Der Namensgeber Tobias Mayer war ein bedeutender Astronom, Kartograf und Mathematiker, der in Marbach geboren wurde und in diesem Jahr, ganz exakt am 17. Februar, 300 Jahre alt geworden wäre. Mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen sollen das ganze Jahr hindurch junge Menschen an wissenschaftliche Themen herangeführt werden, außerdem sollen sich Besucher für Mayers Themen begeistern und der Bekanntheitsgrad des Menschen und Wissenschaftlers auch über Marbach hinaus gesteigert werden. Mehr zum Tobias Mayer Museum erfahrt Ihr hier.
Wein, Wandern und Genuss in der Weinlese-Landschaft Marbach & Bottwartal
Wer es etwas aktiver mag, der kann sich auf einen der vielen Wanderwege in und um Marbach am Neckar auf Abenteuer begeben. Erlebt die Schönheiten der Region, wandert und spaziert auf den beschilderten Rundwegen.
Auf dem Wein-Lese-Weg wird das Thema Literatur und Wein mit dem Wandern zusammengebracht. Der Wein-Lese-Weg ist ein insgesamt 35 Kilometer langer Teil des Württemberger Weinwanderweges und führt neben Marbach durch weitere Gemeinden der Region. Am Wegrand inspirieren insgesamt 15 literarische Stationen mit Versen, Briefauszügen, Zitaten und mancher Anekdote von oder über die Autoren, die allesamt mit der Region in Verbindung standen. Den berühmtesten davon kennt Ihr, es ist Friedrich Schiller. Verschiedene Touren geben Euch die Gelegenheit, den Wein-Lese-Weg in gemütlichen Etappen zu erkunden und gleichzeitig die historischen Städte und Weinorte mit ihren Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Hier findet Ihr eine Übersicht aller Wanderrouten und die genauen Wegbeschreibungen.
Perfekter Ort für’s Vesper im Weinberg: Marbacher Wengert-HäusleAuf den Routen laden immer wieder traditionelle Besenwirtschaften und Weinstuben zur wohlverdienten Rast ein. Einer unserer Tipps ist hier mit Sicherheit auch das Marbacher Wengert-Häusle. Inmitten der Weinberge finden hier Wanderer, Spaziergänger und Weinfreunde einen wunderschönen Rastplatz, der zur perfekten Pause mit den Weingärtnern einlädt. Mehr Infos zu den Öffnungszeiten findet Ihr hier.
|
Glamping im Weinfass bei Marbach am NeckarWer auf Glamping steht, der sollte unbedingt mal in einem der charmanten Schlaffässer in Murr übernachten. Inmitten im Grünen könnt Ihr hier mit Sicherheit das ein oder andere Abenteuer erleben. Die insgesamt 3 Fässer MIRABELLE, WILLIAMS und SPORTY 40 sind 4,30 m lang und mit einem geräumigen 2m x 2m Bett und Bettwäsche ausgestattet. Ein ausziehbarer Tisch und zwei gemütliche Sitzbänke bieten die perfekte Gelegenheit einen Württemberger Wein zu genießen. In den kälteren Monaten, sorgt die Heizung für Wohlfühl-Atmosphäre im Fass. Mehr Infos zu den Schlaffässern in Murr findet Ihr hier. |
Foto Header: Stuttgart Marketing GmbH
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg und jede Menge Ausflugstipps im Weinheimat Blog.