Warum Ihr unbedingt mal beim Uhlbergturm vorbeischauen solltet? Dieses Ziel bietet nicht nur atemberaubende Ausblicke. Was hier noch auf Euch wartet, lest Ihr jetzt im Blogbeitrag.
Ein Blick auf den Uhlbergturm: Natur und Weitblick vereint
Der Uhlberg liegt in Filderstadt. Er ist ein Ausläufer des Schönbuchs, am südlichen Rand der Filderebene im Landkreis Esslingen. Vom Uhlbergturm aus habt Ihr eine hervorragende Aussicht auf den Schönbuch und vor allem auf die Schwäbische Alb. Bei gutem Wetter könnt Ihr bis in den Süden von Balingen sehen. Heute ist der 25 Meter hohe Uhlbergturm aus Beton. Aber das war nicht immer so, denn zu allererst (im Jahr 1890) war dieser aus einem Holzgerüst gebaut. Seit den 1870er Jahren entstanden auch in Württemberg immer mehr Aussichtstürme. Eine wichtige Rolle als Bauherrn spielten hier die „Verschönerungsvereine“. Diese begegnen uns ja immer wieder, wenn wir bei Türmen unterwegs sind, zum Beispiel auch bei der Errichtung des Killesbergturms in Stuttgart. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Uhlbergturm übrigens auch vom Militär genutzt. Durch seine ideale Lage konnten feindliche Flugzeuge schon von weitem erkannt werden. So konnten die Stuttgarter rechtzeitig vor Angriffen alarmiert werden. Aber genug Geschichtliches, kommen wir zum Wesentlichen: Was gibt es hier heute zu entdecken?
Naturerlebnis pur: Wandern und Erkunden
Für Outdoor-Enthusiasten ist der Uhlbergturm ein wahres Paradies. Zahlreiche gut markierte Wanderwege führen Euch durch malerische Wälder, duftende Wiesen und vorbei an natürlichen Quellen. Ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen ist der Turm selbst, von dem aus Ihr Euch auf unterschiedliche Routen begeben könnt. Ob Ihr nun eine kurze Rundwanderung oder eine anspruchsvollere Tagestour bevorzugt, die Natur rund um den Uhlbergturm wird Euch mit ihrer Vielfalt und Schönheit begeistern. Wir haben hier eine tolle Seite gefunden, mit ein paar Vorschlägen wie Eure Route aussehen könnte.
Kiosk am Uhlberg: Der perfekte Spot für Ausflüge und Geburtstage
Nach all Euren spannenden Aktivitäten und Erkundungen könnt Ihr Euch am Kiosk am Uhlbergturm eine wohlverdiente Pause gönnen. Wobei der Name Kiosk eigentlich untertrieben ist, denn hier erwarten Euch eine echt vielfältige Auswahl an erfrischenden Getränken (natürlich auch ein Glas Württemberger) und Snacks. Es gibt Kuchen, Brezeln, allerlei Sorten Eis und Süßigkeiten. Was wir bei unserem Besuch besonders gefeiert haben: Ab 12 Uhr brennt hier auf der Wiese ein Grill, an dem jeder, der möchte, sich seine Grillwurst zubereiten kann. Zu kaufen gibt’s die (noch ungegrillt frisch) direkt im Kiosk. Besonders für Geburtstage ist das eine tolle, unkomplizierte Möglichkeit, ohne viel Stress und Gepäck an leckere Bratwürste zu kommen. Und die kann man dann an einer der zahlreichen Tischgruppen auf dem Gelände ganz entspannt verspeisen.
Hier noch einige InfosÖffnungszeiten Uhlbergturm: Öffnungszeiten Sommer: Öffnungszeiten Winter: Nächste Parkmöglichkeit: |
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg und jede Menge coole Ausflugstipps im Weinheimat Blog.