Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist sicherlich kein Geheimtipp mehr. Wir haben dennoch ein paar spannende Infos und Insider-Tipps für Euch.
Wer im Raum Stuttgart einen außergewöhnlichen – und vielleicht sogar den schönsten – Blick über die Stadt sucht, der ist auf dem Württemberg genau richtig. Hier thront ganz oben die Grabkapelle und Ihr könnt bei einem 360-Grad-Blick den gesamten Stuttgarter Kessel bestaunen.
Verlockende Weinberge
Die Region rund um die Grabkapelle auf dem Württemberg ist berühmt für ihre malerischen Weinberge, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Die sanften Hügel, bedeckt mit Reben, erzeugen eine idyllische Kulisse, die zu Spaziergängen und Wanderungen einlädt. Die Weinberge bieten nicht nur atemberaubende Aussichten, sondern auch die Gelegenheit, das Handwerk des Weinbaus hautnah zu erleben. Ihr könnt auf den Wegen durch die Rebstöcke schlendern, die verschiedenen Rebsorten entdecken und das Wachstum der Trauben über die Jahreszeiten verfolgen. Besonders im Spätsommer oder Herbst lohnt sich ein Besuch besonders, denn dann sind hier die dort ansässigen Weingärtner am Werk und die Weinlese startet.
Romantik pur: Grabkapelle mit besonderem Flair
Nicht nur die Stimmung ist an der Grabkapelle, besonders bei Sonnenuntergang, sehr romantisch, sondern auch die Historie, die hinter der Kapelle steckt. Die Kapelle wurde ursprünglich als Liebesbeweis von König Wilhelm I. für seine am 9. Januar 1819 jung verstorbene Gattin Katharina erbaut. Dafür wurde sogar die Stammburg seiner Vorfahren abgetragen, denn der Ort war einer der Lieblingsplätze der verstorbenen Königin. Über dem Haupteingang findet sich die Inschrift „Die Liebe höret nimmer auf“. Ein Blick in die Grabkapelle lohnt sich also auf jeden Fall. Öffnungszeiten und aktuelle Preise findet Ihr hier.
Tipp: Ab und an finden hier auch tolle Events statt, wie zum Beispiel das „Bergkonzert“. Auch Max Herre hat hier schon gesungen. Checkt vor Eurem Besuch unbedingt aus, wann was ansteht.
Kulinarische Genüsse im 1819Bistro:
Ein Besuch an der Grabkapelle auf dem Württemberg wäre ohne einen Abstecher in das 1819Bistro unvollständig. Dieses erstklassige Restaurant bietet nicht nur eine breite Palette von köstlichen Gerichten, sondern auch eine Atmosphäre, die Tradition und Moderne auf perfekte Weise verbindet. Regionale Spezialitäten werden hier modern in Szene gesetzt und es entstehen Leckereien wie zum Beispiel Maultaschen gefüllt mit roter Beete, oder mini Pancakes mit Apfelmus. Die Verwendung frischer, saisonaler Zutaten aus der Umgebung garantiert ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Und natürlich gibt’s hier dann auch den Wein, der in den umliegenden Weinbergen angebaut wird.
Picknick in Stuttgart an der GrabkapelleEine richtig coole Idee für einen ganz privaten Moment in den Weinbergen ist die Option auf einen Picknickkorb vom 1819 Bistro. Die liebevoll gepackten Picknick-Körbe könnt Ihr super unkompliziert vorab online buchen: Einfach auf der Website Euren Wunschtag im Kalender auswählen, den Picknick-Korb reservieren, bis 13 Uhr abholen und vor Ort bezahlen. Hier geht’s zur Bestellung und zu mehr Infos. |
Traditionelle Besenwirtschaften: Genuss und regionaler Wein
Um die herzliche Gastfreundschaft der Region noch besser kennenzulernen, empfehlen wir Euch, eine der charmanten Besenwirtschaften zu besuchen. Die meisten Besenwirtschaften könnt Ihr bei einer kleinen Wanderung vom Württemberg runter ins Tal erreichen. Diese temporären Weinstuben sind eine traditionelle Einrichtung in der Gegend und bieten hausgemachte Gerichte und erlesene regionale Weine direkt von den Winzern. Hier könnt Ihr in geselliger Runde mit Einheimischen und Reisenden gleichermaßen ins Gespräch kommen und die entspannte Atmosphäre genießen. Sehr viele Besen sind inzwischen auch top-modern ausgestattet. Sie haben schöne, entspannte Außenbereiche und laden zum Verweilen ein. Bei Stuttgart Tourismus findet Ihr einige gelistete Besen in der Umgebung. Alternativ lohnt sich auch immer ein Blick auf unsere Social-Media-Kanäle. Dort informieren wir über Wein-Events und Besenwirtschaften in der Region.
Hop on Hop off Weintour
Für alle, die es ganz bequem haben wollen: Bucht am besten eine „Hop-On Hop-Off Weinberge Stuttgart“ Tour. Hier steigt Ihr einfach in einen bequemen Bus und genießt die atemberaubende Aussicht. Ihr könnt an ausgewählten Stationen aussteigen, die charmanten Besenwirtschaften besuchen und keiner muss danach noch mit dem Auto nachhause fahren. Mehr Infos dazu und welche Stationen angesteuert werden, lest Ihr in unserem dazugehörigen Blogbeitrag.