Wer einmal Lust hat, die Weinbauregion Württemberg selbst zu erkunden, für den ist der Württemberger Weinradweg genau das Richtige!
Der Württemberger Weinradweg
Der Württemberger Weinradweg ist eine der besten Möglichkeiten, die Schönheit und Vielfalt der württembergischen Weinlandschaft zu erkunden. Auf insgesamt sieben Etappen könnt Ihr diesem Radweg vom Taubertal bis nach Rottenburg folgen und dabei malerische Weinberge und beschauliche Dörfer bestaunen, in denen die Tradition des Weinbaus tief verwurzelt ist. Von entspannten Etappen entlang des Neckars bis hin zu anspruchsvollen Anstiegen zwischen Weinbergen ist für alle etwas dabei. Ihr könnt den Startpunkt Eurer Tour also frei wählen. Damit Ihr nicht verloren geht, ist der Radweg mit einer digitalen Routenbeschreibung, GPX-Track oder Ausschilderungen nachvollziehbar. Mehr Infos über die einzelnen Etappen findet Ihr hier unter „Tour de Württemberg“.
Fünfte Etappe: Von Marbach bis Esslingen
Wir haben uns bei unserer Tour für die fünfte Etappe von Marbach bis Esslingen entschieden. Diese führt Euch 67 Kilometer durch das Neckartal von Marbach über Stuttgart nach Esslingen. Dabei kommt jeder auf seine Kosten: Seien es Kulturliebhaber, die Museen und historische Gebäude bestaunen können, Feinschmecker, die sich auf kulinarische Highlights in gemütlichen Restaurants freuen können, oder natürlich Weinliebhaber, die entlang des Weges ausgezeichnete Weine verkosten dürfen.
Highlights
Die Grabkapelle
Die fünfte Etappe verläuft entlang der Stadt Stuttgart, wo es gleich mehrere Highlights gibt. Die Grabkapelle, liebevoll auch das „Schwäbische Taj Mahal“ genannt, ist ein Wahrzeichen, das durch seine Architektur und wunderschöne Aussicht über den Stuttgarter Kessel begeistert. Hier kann man ein Stück Geschichte entdecken und das anliegende Bistro lädt, umgeben von Weinreben, zu einem Glas Wein ein. Vor Ort gibt es auch Fahrradanlehnbügel, Ladestationen für E-Bikes und Reparaturkits, was diesen Ort ideal für eine Anfahrt mit dem Rad macht.
Das Weinbaumuseum Stuttgart
Einen Steinwurf entfernt kann man im Weinbaumuseum Stuttgart die 2000-jährige Weinkultur hautnah erleben. Interaktive Ausstellungen und liebevoll gestaltete Exponate bringen Euch die Bedeutung des Weins für die Menschen und die Kultur Württembergs näher. Perfekt für einen kurzen Zwischenstopp!
Der Kappelberg
Wer eine Pause vom Radfahren braucht, kann am Kappelberg seine Seele baumeln lassen. Mit einem fantastischen Blick über zahlreiche Weinberge ist dies der perfekte Ort, um sich für die Weiterfahrt zu stärken. Das Panorama Restaurant Fellbach ist eine optimale Möglichkeit, sich bei regionalen Spezialitäten und einer erstklassigen Aussicht auf die Weinberge kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Für weitere spannende Ausflugstipps und detaillierte Einblicke über die einzelnen Etappen des Weinradwegs könnt Ihr gerne in unseren Blog unter der Kategorie „Echt Württemberg“ vorbeischauen!
Ihr findet uns außerdem über Facebook und Instagram. Wir freuen uns über einen Like!