Die Weinhoheiten zu Besuch in Fellbach.
Es hat Tradition, dass die deutschen Weinhoheiten im Vierteljahr nach ihrer Wahl Antrittsbesuche in allen deutschen Weinanbaugebieten machen. Ziel hierbei ist der Erfahrungsaustausch mit Erzeugern, Jungwinzern und der lokalen Weinwirtschaft. Mittwoch und Donnerstag waren die Weinhoheiten kreuz und quer durch Württemberg unterwegs und besuchten zahlreiche Weinbaubetriebe, mehrere Genossenschaften, die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg und den Weinbauverband Württemberg. Am heutigen Donnerstag (27.02.) war es soweit und sie kamen zu Besuch zu den Fellbacher Weingärtnern.
Zu Besuch waren die deutsche Weinkönigin Angelina Vogt und die württembergische Weinkönigin Tamara Elbl, sie hatten beide ihre jeweiligen Weinprinzessinnen dabei. Das ließ sich auch Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull nicht entgehen und war vor Ort dabei. Sie hieß die sechs Weinhoheiten, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Fellbacher Weingärtner, Thomas Seibold, willkommen.
In geselliger Runde stellten Vertreter der Fellbacher Weingärtner ausgewählte Weine der Genossenschaft vor, und zwar den Orange Wein der Jungwinzervereinigung „next generation“, einen im Barrique gereiften Syrah P trocken und weitere edle Tropfen aus dem Keller der Fellbacher. Der Kellermeister der Fellbacher Weingärtner Thomas Single begleitete die Weinprobe, und zwar mit prägnanten Fakten zum Anbau und Ausbau der jeweiligen Weine.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimt Württemberg im Wein Heimat Blog.