Unter dem Motto „Gemeinsam die Weinstadt voranbringen“ trafen sich die Macher in der Wein Villa Heilbronn.
Der Bürgerwein ist nicht nur eine edle Rotweincuvée. Nein, sie ist auch ein Vorzeigeprojekt der Heilbronner Weinwirtschaft mit ihren Partnern. Seit 2010 kooperieren hierfür die Heilbronner Bürgerstiftung, der Heilbronner Verkehrsverein, die Genossenschaftskellerei Heilbronn und das Heilbronner Weingut G.A. Heinrich. Gemeinsam gelingt es, jedes Jahr einen Wein in limitierter Auflage auf den Markt zu bringen. Durch dessen Verkauf wird der Erhalt und der Ausbau des Wein Panorama Wegs am Wartberg unterstützt. Am 11.11.2021 wurde in der Wein Villa die zehnte Abfüllung vorgestellt.
„Der Heilbronner Bürgerwein glänzt durch dunkle Fruchtaromatik und eine pfeffrige Würze“, sagt Oliver Adler, Sommelier im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe, über die Heilbronner Cuvée. Er sei ein toller Begleiter für winterliche Gerichte wie Gans, passe aber auch gut zu einem ordentlichen Vesper.
Gemeinsame Vinifizierung macht den Bürgerwein noch besser
Bis ins Jahr 2021 wurde der Ausbau der Rotweincuvée im Wechsel vom Weingut G.A. Heinrich und der Genossenschaftskellerei Heilbronn vorgenommen. Seit 2020 vinifizieren die beiden Kellermeister Tobias Heinrich (G.A. Heinrich) und Arne Maier (Genossenschaftskellerei Heilbronn) den Wein gemeinsam. Hierdurch sei nochmal ein Qualitätssprung gelungen, bestätigen die Macher der Cuvée. Beide Häuser hätten ihre Expertise und auch ein Stück ihrer Identität eingebracht.
„Es ist eine Verschmelzung unserer Stile“, beschreibt Tobias Heinrich das Ergebnis. Es sei ein vollmundiger, kräftiger Rotwein, der gleichzeitig Eleganz, etwas Knackiges und auch Frische mitbringe. 18 Monate lagert er in zwei eigens für den Bürgerwein angefertigten kleinen Barriquefässern. Mit hochwertigem Traubengut, Lemberger aus dem Hause G.A. Heinrich und Samtrot von der Genossenschaftskellerei, sei eine „vollmundige und ungewöhnlich konzentrierte Cuvée entstanden“, verspricht WG-Kellermeister Arne Maier.
Das Bürgerwein-Menü in der Wein Villa Heilbronn
Diese so besondere Heilbronner Cuvée wurde am Donnerstag, 11. November, begleitend zu einem neu kreierten Bürgerwein-Menü in der Wein Villa fachmännisch verkostet. Mit einer Gänse-Consommé mit Einlage als Vorspeise. Dann einer gefüllten Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffel-Muffins im Hauptgang. Und zum Abschluss einem Nachtisch, bestehend aus Crème Brûlée vom Glühwein und Bürgerwein-Butter-Eis. Damit ist Küchenchef Florian Hemrich ein Menü gelungen, das nicht nur perfekt auf den Bürgerwein abgestimmt ist, sondern den Wein auch auf den Teller bringt.
Spende für den Wein Panorama Weg Heilbronn
1500 Flaschen des guten Tropfens gingen 2021 in den Verkauf. Davon werden je 2 Euro pro Flasche traditionell dem Erhalt des Wein Panorama Wegs am Wartberg zugeführt. 3.000 Euro konnten also am Donnerstag durch einen Spendenscheck von der Bürgerstiftung an den Verkehrsverein überreicht werden. Das Martin-Heinrich-Wengerthäusle und eine neue Info-Tafel zum Thema „Bibel und Wein“ sind die jüngsten Neuerungen auf dem Weg am Wartberg. Dieser gehört mit seinem atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt nicht nur zu den beliebtesten Wanderwegen in Heilbronn, sondern zeigt durch die Infotafeln zwischen den Reben auch ein Stück Kulturgeschichte der Stadt.
Weinstadt Heilbronn
Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, sieht den Bürgerwein als eines der Vorzeigeprojekte anhand dessen deutlich werde, wie es in Heilbronn seit mehreren Jahren erfolgreich gelingt, die Weinstadt konsequent weiterzuentwickeln. „Hier arbeiten vier engagierte Akteure gemeinsam an der Erlebbarkeit unserer Weinstadt“, so Schoch. Mit Projekten wie dem Martin-Heinrich-Wengerthäusle auf dem Wein Panorama Weg hätten die Bürger und die Besucher der Stadt die Möglichkeit, die Vielfalt des Heilbronner Weins zu erleben. Im Wechsel schenken dort die Wengerter der Heilbronner Wein-Villa-Gesellschaft ihre Weine aus. „Außerdem fühlt man sich auf dem Wartberg zwischen den Reben mit dem Blick auf die Stadt jedes Mal wie im Urlaub“, findet der Marketing-Experte.
Heilbronn erwartet tolles Weinjahr 2022
Schoch blickt zuversichtlich auf das Weinjahr 2022. Denn: Er hat allen Grund dazu. Den Weinpavillon an der Neckarbühne, den Weinsommer, das 50. Heilbronner Weindorf. Dieses eventuell in Kombination mit einer Weindorf Auslese. Und der Aussicht darauf, dass auch der Weinstand auf dem Kiliansplatz 2022 wieder mehrere Wochen installiert wird. „Gemeinsam mit den Winzern und vielen weiteren Partnern werden wir weiter daran arbeiten, dass Heilbronn als lebendige Weinstadt wahrgenommen wird, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.“
Die Geschichte des Heilbronner Bürgerweins
Der Verkehrsverein Heilbronn und die Heilbronner Bürgerstiftung hatten zur finanziellen Unterstützung der Pflege des Wein Panorama Wegs am Wartberg im Jahr 2010 die Idee des Bürgerweins entwickelt. Im Wechsel vinifizierten seither die Genossenschaftskellerei und das Heilbronner Weingut G.A. Heinrich jedes Jahr eine edle Rotweincuvée. Hierfür gibt es inzwischen zwei eigens dafür angefertigte Eichenholzfässer. Im Jahr 2020 sind die beiden Weinmacher für das Projekt Bürgerwein noch enger zusammengerückt. Der Bürgerwein wird nun von den Kellermeistern Tobias Heinrich (G.A. Heinrich) und Arne Maier (WG Heilbronn) gemeinsam ausgebaut. Nach wie vor kommen 2 Euro pro verkaufte Flasche direkt dem Erhalt des Heilbronner Kulturguts zugute.
Hier bekommt Ihr den Bürgerwein aus Heilbronn
Der Bürgerwein ist für 13,90 Euro erhältlich im Weingut G.A. Heinrich (Riedstraße 29), bei der Genossenschaftskellerei Heilbronn (Binswanger Straße 1), in der Wein Villa (Cäcilienstraße 66). Auch in der Tourist-Information der Heilbronn Marketing (Kaiserstraße 17) sowie online unter www.shop.heilbronn.de ist er erhältlich.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.
Titelbild: Heilbronn Marketing GmbH/Jürgen Häffner