Wein und Käse sind zwei Delikatessen, die oft zusammen serviert werden. Sie ergänzen sich hervorragend und bringen die Aromen des jeweils anderen so richtig zur Geltung. Doch welche Käse- und Weinarten passen am besten zusammen?
In diesem Blogbeitrag geben wir Euch ein paar Tipps, damit Ihr beim nächsten Mal eine perfekte Kombination aus Käse und Wein auf den Tisch bringen könnt.
Leichter Wein trifft auf milden Käse
Ein leichter Weißwein passt perfekt zu milden Käsesorten wie Brie oder jungem Camembert. Diese Käsesorten haben eine weiche und cremige Konsistenz und einen milden Geschmack. Der Weißwein unterstützt diesen Geschmack und betont die feinen Aromen des Käses. Probiert zu diesen Käsesorten mal einen Riesling oder einen Sauvignon Blanc.
Kräftiger Rotwein trifft auf kräftigen Käse
Ein kräftiger Rotwein passt besser zu kräftigeren Käsesorten wie Cheddar oder Parmesan. Diese Käsesorten sind leicht säuerlich, haben eine festere Konsistenz und einen kräftigen Geschmack. Der Rotwein gleicht hier mit einer zurückhaltenden Säure aus und unterstützt so den Geschmack. Zu kräftigen Käsesorten solltet Ihr unbedingt einen Schwarzriesling oder einen reifen Lemberger kombinieren.
In diesem Sinne: Stay Cheese & guten Genuss!
Noch mehr Weinwissen erhaltet Ihr auch auf unseren Social Media Kanälen oder im Weinheimat Blog.