Die Wein-Lese-Tage in Marbach sind wieder da! Wann sie stattfinden und was euch dort erwartet, lest Ihr im Weinheimat Blog.
Im Februar 2020 – kurz vor Corona – haben die fünften Wein Lese Tage auf der Marbacher Schillerhöhe stattgefunden. Die voerst letzten. Denn: Die sechste Auflage – planmäßig eigentlich zwei Jahre später angesetzt – sollte dann 2022 stattfinden. Aber: Die Corona-Pandemie hat dies dann verhindert. Am kommenden Wochenende, Samstag, 04. und Sonntag, 05. März, finden die Wein-Lese-Tage wieder statt. Und mal ganz ehrlich: diesen herrlich doppeldeutigen Titel kann eine Veranstaltung (fast) nur in Marbach haben – der Geburtsstadt des großen Dichterfürsten Friedrich Schiller.
Die Wein-Lese-Tage sind auch über Marbach hinaus ein Place-to-be: Alle zwei Jahre treffen sich Tausende Weinfreunde aus der ganzen Region Stuttgart in der Stadthalle. In diesem Jahr genau genommen das von 2022 um ein Jahr verschobene Event. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Wein-Lese-Tage, übrigens eine Veranstaltung der Marbacher Zeitung, auf Hochtouren.
Insgesamt sieben Weingüter und vier Genossenschaften sind dabei
Insgesamt sieben Selbstvermarkter aus dem Bottwartal werden den Besuchern ihre Weine anbieten. Dies sind im Einzelnen aus Beilstein die Weingüter Sankt Annagarten, Schlossgut Hohenbeilstein und Gemmrich. Aus Kleinbottwar sind es die Weingüter Schäfer, Forsthof und Graf Adelmann. Und aus Ludwigsburg hat sich das Weingut Herzog von Württemberg angemeldet. Aber – und darauf wartet Ihr im Weinheimat Blog natürlich besonders – gleich vier Genossenschaften der Weinheimat Württemberg schenken aus. Dies sind die Weingärtner Marbach, das Weinfactum Bad Cannstatt, die Bottwartaler Winzer und die Lauffener Weingärtner. Unter anderem direkt bei diesen Genossenschaften könnt Ihr auch Tickets für die Veranstaltung kaufen. Dazu werden regionale Produzenten und Aussteller das Programm zusätzlich abrunden.
Schiller-Nationalmuseum diesmal wegen Umbau geschlossen
Einen Wermutstropfen hat das Ganze in diesem Jahr allerdings. Normalerweise gibt es am Messewochenende ein literarisches Begleitprogramm des Schiller-Nationalmuseums. Dies ist heuer leider nicht möglich, weil das Museum derzeit umgebaut wird. Aber: Die Veranstalter haben sich etwas einfallen lassen. Das heißt: Es wird ein Rahmenprogramm geben. Das werden Führungen im Literaturmuseum der Moderne sein und verschiedene Literaturspaziergänge. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen im Deutschen Literaturarchiv geplant.
Mehr Infos zu den Wein-Lese-Tagen findet Ihr auf deren Webseite.
Mehr Hintergründe zum Wein und News aus der Weinheimat gibt es im Weinheimat Blog.
Fotos: SWMH – Südwestdeutsche Medienholding