Das Projekt «Steillagenkollektiv» der Lembergerland Kellerei Rosswag ist gut angelaufen. Doch es ist noch kein Ende in Sicht.
Stillagenkollektiv als kreatives Solidaritätsmodell
Vorab ein Blick auf das Projekt selbst. Das Steillagenkollektiv ist ein Solidaritätsmodell, das die Widrigkeiten des Marktes abfedern soll. Denn – Ihr wisst: Weinanbau in der Steillage ist nicht ohne. Keine Maschinen, dafür ganz viel (teure) Handarbeit, und am Markt lässt sich dieser Mehraufwand nur teilweise kompensieren. Deshalb sucht die Lembergerland Kellerei Rosswag Paten für ihre Steillagen.
Der Pate/die Patin stellt den Wengertern übers Jahr hinweg jeden Tag einen Euro zur Verfügung. Dafür bekommt er/sie einen Korb voller Weinkultur. Ein persönliches Namensschild im Weinberg und ein Zertifikat mit GPS-Koordinaten seines/ihres Terrassenstücks in den Mühlhäuser Felsengärten, in der Rosswager Halde oder im Vaihinger Schlossweinberg am Kaltenstein. Vier digitale Weinstammtische des Steillagenkollektivs bieten begleitend viele Hintergrundinformationen zum Wein, dessen Herkunft und seinen Erzeugern/-innen. Eine fachkundige Weinbergführung vor dem Herbst vervollständigt das Angebot sowie die Möglichkeit, bei der Lese im Wengert mitzuhelfen.
Noch Patenschaften zu haben!
Bisher wurden Patenschaften an rund 350 Teilhabende mit je mindestens einer Terrasse vergeben, was eine Gesamtrebfläche von rund 4 Hektar ausmacht. Aber einige Terrassen sind noch frei und warten auf einen Paten: Insgesamt 580 Terrassen mit 5,5 Hektar Rebfläche gehören zum Projekt mit den nachhaltigen Steillagen. Diese werden z. B. mit Wildkräutern begrünt und kommen ohne Herbizide aus.
Was muss ich tun, um Pate zu werden?
Wer Pate oder Patin wird, stellt täglich einen Euro zur Verfügung. Zum Dank erhält man ein Namensschild im Weinberg, vier digitale Weinstammtische, eine Weinbergsführung und natürlich: Wein der Lembergerland Kellerei Rosswag.
In einem anderen Artikel auf dem Weinheimat Blog erhaltet Ihr mehr Informationen. Ihr findet ihn hier.
Oder Ihr schaut beim Steillagenkollektiv direkt vorbei. Dorthin geht es hier.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg mit einer Anmeldung in unserem Newsletter oder im Weinheimat Blog.