Wir feiern Tapas! Die kleinen Appetithäppchen, die in Tapas-Bars üblicherweise zu Wein, jedoch auch zu Bier gereicht werden, kommen eigentlich eher aus Spanien. Dort werden sie unkompliziert in Bars nebenher verspeist. Annalena und Johanna vom Kanal heyfoodsister haben das Thema neu inszeniert und drei schwäbische Tapas-Rezepte für uns kreiert.
Richtig lecker, richtig einfach in der Zubereitung. Obendrauf gab es von uns noch den passenden Wein. Gespeist haben die beiden natürlich direkt in den Weinbergen, denn dort sind die beiden Schwestern auch aufgewachsen. Ihr wollt die Rezepte nachmachen? Na dann, los geht’s mit den schwäbischen Tapas!
Spätzle Tortilla
Weintipp: Hier passt ein Schwarzriesling super!
Für die Tortilla
- 1 Zwiebel
- 500 g Spätzle (gekauft oder selbstgemacht)
- 2 EL Butter
- 50 g geriebener Käse, z.B. Emmentaler
- 8 Eier
- Salz, Pfeffer
Als Topping
- 100 g Bauernschinken
Oder:
- 1 große Zwiebel
- 2 EL Mehl
- ½ TL Salz
- ½ TL Zucker
- Rapsöl und einige Stiele frischer Rosmarin
Für die Tortilla die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne (ca. 24 cm Durchmesser) zerlassen, die Zwiebeln und Spätzle darin goldgelb anbraten.
Eier verquirlen, Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die Spätzle geben, mit einem Deckel abdecken und so bei mittlerer Hitze in 15-20 Minuten stocken lassen.
Die Tortilla mit Hilfe eines Tellers stürzen und mit der Oberseite nach unten zurück in die Pfanne gleiten lassen. Noch einmal kurz anbraten, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend in Rechtecke schneiden.
Für das Röstzwiebel-Topping die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Mehl, Salz und Zucker vermengen. Die Zwiebeln darin wenden.
So viel Öl in eine kleine Pfanne geben, bis der Boden vollständig bedeckt ist. Öl sehr stark erhitzen und die Zwiebeln darin goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Je ein Tortilla-Rechteck mit einer Scheibe Schinken oder Röstzwiebeln sowie einem Rosmarinstiel garnieren.
Maultaschen Spieße
Weintipp: Wir setzen dabei auf Tradition und somit den Trollinger!
- 250 g Suppenmaultaschen
- Ca. 250 g Mini Mozarella-Kugeln
- Ca. 300 g Mini-Kirschtomaten
- Basilikum
- Pfeffer
Die Maultaschen in Gemüsebrühe garen, dann abwechselnd mit den Mozzarella Kugeln, den Tomaten und dem Basilikum auf kleine Spieße stecken. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
Brezelchips mit Luckeleskäs
Weintipp: Ein Grauburgunder passt perfekt!
Für die Brezelchips
- 3 Brezeln/ Laugenstangen (ca. 300 g)
- 100 ml Öl
- 1 EL Essig
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
- Salz, Pfeffer & Rosmarin
Für die Brezelchips den Backofen auf 120°C Umluft vorheizen.
Die Brezeln in sehr dünne Scheiben schneiden. Öl, Essig, Senf und Honig verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Rosmarin und den Brezelscheiben in einer großen Schüssel mischen. Dann auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen 35-45 Minuten lang knusprig backen.
Für den Luckeleskäs
- 200 g Quark
- 100 g Sauerrahm
- 50 g Joghurt
- ½ Bund Schnittlauch
- 1 TL Kräuteressig oder Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
Für den Luckeleskäs Quark, Sauerrahm und Joghurt verrühren. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, zusammen mit Kräuteressig, Salz und Pfeffer zum Quark geben und untermischen.
Noch mehr Rezepte findet Ihr in unserer Genuss Kategorie.