Dr. Patrick Rapp (Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus), Andrea Gehrlach (Prokuristin & Marketingleitung der Stuttgart-Marketing GmbH), Tamara Ullmann (Nachhaltigkeitsmanagerin der Stuttgart-Marketing GmbH) und Marco Giraldo (Managing Partner TourCert)

Tourismusregion Stuttgart wird „Nachhaltiges Reiseziel“

Destination und Partner auf der CMT in Stuttgart durch Zertifizierungsorganisation TourCert ausgezeichnet.

Nach knapp zweijähriger Erarbeitungsphase wird die Tourismusdestination Region Stuttgart nun als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert. Zusammen mit über 70 Betrieben, acht Kommunen und fünf Landratsämtern wurden Destination und Partner für ihr Engagement in Bereichen des nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet. Im Rahmen der Urlaubsmesse CMT werden nun die Urkunden feierlich übergeben.

Welchen Beitrag kann die Region Stuttgart für die nachhaltige Entwicklung des Tourismus leisten? Und wie genau soll sich diese Entwicklung gestalten? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wurde bei der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH bereits Anfang 2023 ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsprozess angestoßen. Ziel war und ist es weiterhin, den Tourismus auf sozialer, ökologischer und ökonomischer Ebene noch verantwortungsvoller und nachhaltiger zu gestalten. Dies unter anderem zusammen mit Kommunen, Leistungsträgern und Landkreisverantwortlichen.

Maßnahmen und Ziele des Zertifizierungsprozesses

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde zunächst die aktuelle Situation innerhalb der Destination anhand verschiedener Tools und Kriterien analysiert. In einem umfangreichen Verbesserungsprogramm wurden anschließend verbindliche Ziele und entsprechende Optimierungsmaßnahmen festgelegt. In dessen Erarbeitung waren Akteur:innen der Region gleichermaßen eingebunden. Zu den bearbeiteten Themengebieten gehören beispielsweise die Bereitstellung regionaler Produkte und Souvenirs in den Tourist Informationen. Ferner die Vernetzung nachhaltig arbeitender Leistungsträger und die Optimierung des barrierefreien Tourismus in der Region. Darüber hinaus wurden Partnerbetriebe in den Prozess einbezogen. Diese spiegeln die Vielfalt der Querschnittsbranche Tourismus wider und arbeiten in ihrem eigenen Rahmen am Erreichen der formulierten Ziele mit.

Anerkennung der Bemühungen um Nachhaltigkeit

Mit der offiziellen Auszeichnung als „Nachhaltiges Reiseziel Region Stuttgart“ werden die Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Tourismus nun offiziell anerkannt und honoriert.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung, die unsere Fortschritte im Nachhaltigkeitsprozess bestätigt“, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. Die Zertifizierung zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei. „Die umfassenden Analysen haben uns wertvolle Einblicke in die Region ermöglicht.“ Jetzt liege der Fokus darauf, die Maßnahmen des Verbesserungsprogramms weiter umzusetzen und gemeinsam mit unseren regionalen Partnern den Tourismus noch nachhaltiger zu gestalten.

Tamara Ullmann, Nachhaltigkeitsmanagerin der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH ergänzt: „Ich bin begeistert, dass wir mit unseren Nachhaltigkeitsbemühungen so viele unterschiedliche Partner mit ins Boot holen konnten.“ Ob Anfänger oder Nachhaltigkeitsprofi, jeder könne seinen Beitrag leisten und mit den genannten Unternehmen zusammen Verantwortung für einen künftig nachhaltigeren Tourismus in der Region übernehmen. „Als Schnittstelle zwischen Leistungspartnern, Kommunen und Verbänden ist es inspirierend zu sehen, wie viel – im Kleinen wie im Großen – an vielen Orten bereits bewegt wird.“ Sie freue sich auf den weiteren Prozess, zusammen mit den engagierten Partnern.

Ermöglicht hat die Durchführung des Nachhaltigkeitsprozesses eine Förderung durch das Land Baden-Württemberg. Diese beinhaltete unter anderem die Schaffung einer Vollzeitstelle für das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Stuttgart-Marketing GmbH sowie die Prozessberatung durch das Stuttgarter Unternehmen TourCert.

Die feierliche Übergabe der Destinationszertifizierung erfolgte am gestrigen Dienstag, 21. Januar, im Rahmen des „Travel for Tomorrow Get Together“ auf der CMT durch TourCert. Die Auszeichnung der Partner findet heute, 22. Januar, ebenfalls im Rahmen der CMT statt.

Titelbild: Stuttgart-Marketing GmbH, (v.l.n.r.): Dr. Patrick Rapp (Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus), Andrea Gehrlach (Prokuristin & Marketingleitung der Stuttgart-Marketing GmbH), Tamara Ullmann und Marco Giraldo (Managing Partner TourCert).

Weitere Informationen:

Tourismusregion Stuttgart:
www.erlebnisregion-stuttgart.de / www.stuttgart-tourist.de

Nachhaltigkeitsprozess:

Nachhaltigkeit | Region StuttgartRegion Stuttgart

Übersicht Partnerbetriebe:

https://business.stuttgart-tourist.de/nachhaltigkeit/partnerbetriebe-nachhaltiges-reiseziel

Zertifizierung allgemein:

Destinationen – TourCert

Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Welt der „Echt Württemberger Weinmacher“ im Echt Württemberger Blog.

Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!

Erstellt am 22. Januar 2025


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.