Weiter geht es mit der mehrteiligen Serie der Verkostung restsüßer Rotweine der Weinheimat Württemberg. Unsere Genossenschaften haben dabei so viele Samtrot-Weine angestellt, dass wir heute in den zweiten Teil davon gehen.
Wir wünschen viel Spaß beim Rotwein trinken. Welche Rebsorten mögt Ihr denn am liebsten? Gerne mal in die Kommentare schreiben.
Die Weine im Einzelnen
Weingärtnergenossenschaft Metzingen eG
2020 Metzinger Hofsteige Samtrot halbtrocken
11,5 Vol.-%
Duftige Nase, zur Johannisbeere kommen duftige Noten von Malve und Hibiskus. So zart, wie er riecht, ist er auch im Mund: feine Frucht, Eleganz, zarte Säure, seidige Gerbstoffe. Pure Silkyness!
Preis: 7,90 Euro | www.wein-metzingen.de
Weinkellerei Hohenlohe eG
2020 Samtrot Spätlese fruchtig
12,5 Vol.-%
Eine saubere Beerennase mit Brombeere und Johannisbeere. Im Mund mit einem Hauch von Mehrfruchtmarmelade, die deutliche Süße trifft dann auf etwas Herbes, leichte Gerbstoffe.
Preis: 7,70 Euro | www.weinkellerei-hohenlohe.de
Lauffener Weingärtner eG
2019 Lauffener Katzenbeißer Samtrot Kabinett halbtrocken
11,8 Vol.-%
Fliederbeersaft und Brombeere in der Nase. Schöne Fruchtigkeit dann auch im Mund, dazu kommt eine leichte Holzwürze, sogar Lakritz. Kleidet den ganzen Mundraum aus, ist dennoch frisch und zugänglich.
Preis: 5,60 Euro | www.lauffener-wein.de
Winzer vom Weinsberger Tal eG
2018 Samtrot Spätlese
13,5 Vol.-%
In der Nase zeigen sich neben der Kirsch- frucht auch rote Blüten, vor allem Malve. Im Mund nicht ganz so duftig, sondern mit viel frischer Beerenfrucht, auch Gerbstoff. Kann sicher noch ein wenig reifen.
Preis: 7,95 Euro | www.weinsbergertal-winzer.de
Winzer vom Weinsberger Tal eG
2020 Samtrot «Junge Linie» lieblich
12,0 Vol.-%
Helle Beerenfrucht in der Nase, auch Blüten, fein und duftig. Im Mund mit eleganter Süße im Kern, darum etwas Gerbstoff. Die Säure ist zurückhaltend, der Wein legt sich geschmei- dig auf den Gaumen.
Preis: 5,95 Euro | www.weinsbergertal-winzer.de
Bottwartaler Winzer eG
2018 Premium Samtrot halbtrocken
11,5 Vol.-%
Sehr hell im Glas, leichtfüßig in der Nase. Viel Hibiskus und Hagebutte. Im Mund nur mit ganz leichtem Gerbstoff. Bleibt zurückhal- tend, feingliedrig, nie vordergründig. Ein Wein, dem man zuhören muss.
Preis: 6,90 Euro | www.bottwartalerwinzer.de
Weingärtner Marbach eG
2018 Marbacher Neckarhälde Samtrot halbtrocken
12,0 Vol.-%
Im Glas zeigt sich ein leichtes, transparentes Rot. In der Nase duftet es nach Rosenblüten und Mandeln, sehr elegant. Im Mund mit fruchtigen Johannisbeeren, feine lebhafte Säure, feingliedrige Art. Bleibt schön am Gaumen hängen.
Preis: 6,90 Euro | www.weingaertner-marbach.de
Collegium Wirtemberg eG
2019 Edition Wirtemberg Samtrot feinherb
12,5 Vol.-%
Transparentes Rot im Glas, in der Nase zart blütenduftig, aber auch Mandelaromen. Im Mund ebenfalls leicht und feingliedrig, dazu kommt aber ein deutlicher Gerbstoff. Das macht den Wein interessant und vielschichtig.
Preis: 7,90 Euro | www.collegium-wirtemberg.de
Fellbacher Weingärtner eG
2020 Samtrot C fruchtig
12,0 Vol.-%
Schönes helles Rubinrot im Glas. Zur Frucht von roten Beeren und Kirschen kommt feine Kräuterwürze in die Nase. Im Mund wirkt er trockener, als er ist, die Süße ist sehr schön eingebaut. Ein geschmeidiger Tropfen.
Preis: 6,70 Euro | www.fellbacher-weine.de
Ihr findet uns auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.
Ich bin Spätburgender-Fan. Rutscht gut ins Neue Jahr… hoffentlich mit einem tollen Wein!