Eine erfreuliche Meldung von Stuttgart Marketing: Der Zuspruch für das Weinbaumuseum Stuttgart in Uhlbach steigt stetig. Infolgedessen verzeichnete dieses 2019 einen erneuten Besucherzuwachs. Mit neuen weintouristischen Veranstaltungen und Events sowie einer kürzlich verliehenen Auszeichnung startet das Museum in das neue Jahr.
Das Weinbaumuseum Stuttgart setzt auch weiterhin auf den kontinuierlichen Ausbau der Angebote für Weininteressierte. Die Veranstaltungen im Museum sowie die Weintouren in den umliegenden Weinbergen ergänzen die Dauerausstellung mit Vinothek und runden das Angebot ab. Insgesamt verzeichnete das Weinbaumuseum im vergangenen Jahr 17.115 Besucher.
„Wein und Architektur“ – neue Auszeichnung
Ende Januar wurde das Weinbaumuseum nun mit dem neu eingeführten Siegel „Wein und Architektur“ ausgezeichnet. Dieses Siegel wurde ins Leben gerufen von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, und zwar gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg. Das heißt: Alle der 21 ausgezeichneten Bauwerke in Baden-Württemberg vereinen Weinbau, Baukunst und Tourismus.
„Es freut uns, dass das Weinbaumuseum nun zu den zertifizierten Wein- und Architektur-Betrieben gehört“, so Andrea Gehrlach, Leiterin des Weinbaumuseum Stuttgart und Prokuristin der Stuttgart-Marketing GmbH. Diese Auszeichnung sei einmal mehr Beleg dafür, welche große Bedeutung die Weinregion Stuttgart habe. „In diesem Jahr haben wir noch mehr Akzente im Bereich unserer weintouristischen Angebote gesetzt.“
Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Betrieben finden Sie unter www.weinsueden.de/architektur.
Weinbaumuseum veranstaltet auch Weintouren
Ganz neu dreht die Stuttgart Weintour ab April ihre Runden durch die herrliche Weinlandschaft Stuttgarts. Die rund 35-minütige Hop on Hop off Tour startet am Mercedes-Benz Museum und führt von dort an verschiedenen Weingütern vorbei. Als einer der sechs Stopps lockt das Weinbaumuseum mit seiner Vinothek. Die Weintour verkehrt im Stundentakt zwischen April und Oktober, jeweils Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen.
Bei der (wein)wandernden Krimilesung „Kalter Tod am Götzenberg“ begeben sich die Gäste mit Krimiautor Hendrik Scheunert quasi an den Ort des Geschehens. Für genussvolle Abende sorgt der After Wein Walk. Nach der Arbeit geht es für eine kurze Wanderung in die Weinberge, Zweier-Weinverkostung und Snacks inklusive. Die Besen Tour wiederum führt nach einem kurzen Abstecher in die Weinberge direkt in einen typischen Besen, in dem die Tour bei Besenteller und Viertele endet.
Degustation 2020
Die traditionelle Weindegustation wartet in diesem Jahr mit einer Neuerung auf: Stuttgarts beste Weine meets Weinbaumuseum. Am 6. Juni findet das beliebte Event erstmalig im Weinbaumuseum Stuttgart statt. Zwischen 11 und 18 Uhr können sich die Weinliebhaber durch die reiche Bandbreite der Stuttgarter Weingüter und Genossenschaften probieren. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem diesjährigen Konzept an die Erfolge der bisherigen Weindegustation anknüpfen können“, sagt Andrea Gehrlach.
Verlängerte Öffnungszeiten im Weinbaumuseum
Das Weinbaumuseum und die Vinothek haben ganzjährig geöffnet. Seit diesem Jahr gelten verlängerte Öffnungszeiten.
April bis Oktober Donnerstag bis Sonntag, 11 – 18 Uhr
November bis März Freitag und Samstag, 14 – 18 Uhr
Sonntag und Feiertage, 11 – 18 Uhr
Alle Informationen zum Weinbaumuseum, der Vinothek und den Veranstaltung gibt es auch unter www.weinbaumuseum.de.
Immer aktuell informiert über die Weinheimat Württemberg im Wein Heimat Blog.