Passend zum Wochenende haben wir ein paar Ideen für ein Weinerlebnis in der Weinheimat, mitten im Heilbronner Land.
Egal ob Dieblesberg und Schmetterling, Mineralfreibad Obersulm oder einfach lecker Essen gehen, im Heilbronner Land wird jeder fündig.
Rund um die Weinbaugemeinde Obersulm, mitten im Heilbronner Land, wachsen Rot- und Weißweine in hoher Qualität. Klingende Lagen-Namen wie «Dieblesberg», «Paradies» und «Sonnenhalde» versprechen nicht zu viel und sorgen außerdem mit ihren Keuper und Mergelgeprägten Böden für feingliedrige Rieslinge oder Lemberger mit klarer Frucht.
Weinerlebnispfad am Zeilberg
Wer mehr Einblicke in den Weinbau Obersulms bekommen möchte, sollte den drei Kilometer langen Weinerlebnispfad am Zeilberg erkunden. Über den Weinbau und sein ökologisches Umfeld hinaus informieren 60 Lehrtafeln zudem über die Bewohner von Trockenmauern, Streuobstwiesen und Waldrändern. Außerdem sind hier spannende Rätsel und Mitmachaktionen enthalten. Vom Suchen des Schmetterlings, der gerne im Weinberg flattert oder das Benennen des Laubes verschiedener Rebsorten ist alles dabei.
Walderlebnispfad Eichswald
Auch der Walderlebnispfad Eichswald mit seinen eineinhalb Kilometern bietet nicht nur einen wunderschönen Mischlaubwald mit artenreicher Flora und Fauna, sondern ebenfalls viele Stationen zum Informieren und Mitmachen. Das Baumtelefon oder die Höhenmessung eines Baumes sind nur ein paar Beispiele davon.
Mineralfreibad Obersulm
Wer an heißen Sommertagen doch lieber unter schattenspendenden Bäumen chillt, für den lohnt sich ein Besuch im Mineralfreibad Obersulm. Aus dem eigenen Tiefbrunnen gespeistes Wasser sorgt mit einer solarbeheizten Wasserfläche von 1200 Quadratmetern, inklusive Sprungbrett und Breitwellen-Wasserrutsche für jede Menge Badespaß.
Kulinarischer Gaumenschmaus
Nach einem solch aktiven Tag, solltet Ihr dem heraufziehenden Appetit schließlich im «Gasthaus Rößle» begegnen. Der seit 170 Jahren bestehende Familienbetrieb bringt «Gutes aus dem Ländle», wie Schwabenpfännle mit Spätzle auf die Tische der Weinrebenterrasse.
Jedoch könnt Ihr auch im Eldorado für Fleischliebhaber abtauchen. «Nalans Butcherei» bereitet etwa einen saftigen «Butcher Burger» mit karamellisierten Zwiebeln zwischen Brötchen aus der Dorfbäckerei oder geschmorte Lammhaxe in Datteljus.
Zumal die Weinkarte sich sehen lassen kann. Diese überzeugt unter anderem mit feinen Sekten und Weinen aus der Umgebung.
Der passende Wein
Der Blanc de Noirs ist nicht nur der ideale Begleiter für dieses sommerliche Weinerlebnis, sondern lässt auch in der Zukunft die Erinnerungen an diesen Tag neu aufleben.
Winzer vom Weinsberger Tal Blanc de Noirs – Bergrebell 12,5 Vol.-% Mit fein eingewobener Süße und verhaltener exotischer Frucht überzeugt die Cuvée aus Riesling, Muskateller und Müller- Thurgau. Ein unkomplizierter Wein, der sich vor allem auf Gartenpartys zu gegrilltem Seafood und hellem mariniertem Fleisch profiliert. Preis: 5,95 Euro | www.weinsbergertal-winzer.de |
Immer aktuell informiert über die Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.