Wein trinken ist eine feine Sache, aber wie haltet Ihr das Weinglas richtig? Es gibt einige Regeln, die Ihr befolgen solltet, damit Eurer Trinkvergnügen maximiert wird und die Aromen des Weins voll zur Geltung kommen.
Ein guter Wein ist purer Genuss für die Sinne. Die Farbe, der Duft und natürlich der Geschmack spielen zusammen. Eine richtige Weinprobe startet dabei meist mit einem genauen Blick auf die Farbe des Weins. Dann kommt der Duft, der uns einen Vorfreude auf die Aromen gibt. Damit der Wein seinen vollen Geschmack im Weinglas entfalten kann, haben wir für Euch 4 Tipps, auf die Ihr beim Weintrinken achten solltet.
Aromen voll genießen: Das Weinglas richtig halten
- Haltet das Weinglas am Stiel. Dadurch vermeidet Ihr, dass Eure Handwärme die Weintemperatur beeinflusst. Denn dann leidet der Genuss.
- Haltet das Weinglas nicht zu fest. Ein leichter Griff ist ausreichend, um das Glas sicher zu halten. Außerdem sieht dies elegant aus und Ihr könnt das Glas auch noch prima dabei schwenken.
- Ihr könnt das Weinglas leicht geneigt halten, um das Aroma des Weins besser erschnuppern zu können.
- Beim Trinken solltet Ihr das Glas leicht geneigt halten, um den Wein auf die Zunge fließen zu lassen und seinen Geschmack voll zu genießen.
Wenn Ihr Euch an diese einfachen Regeln haltet, kann in Sachen Weingenuss nichts mehr schiefgehen.
Noch mehr Weinwissen erhaltet Ihr auch auf unseren Social Media Kanälen oder im Weinheimat Blog.