Eine Weinprobe ist eine großartige Möglichkeit, um neue Weine kennenzulernen, Geschmacksprofile zu vergleichen und Eure Sinne zu schärfen. Egal, ob Ihr erfahrene Weinliebhaber seid oder gerade erst angefangen habt, Wein zu erkunden, hier sind einige Wein-Tasting Regeln und Tipps für Euch. Die sollen helfen, das Beste aus Eurer nächsten Verkostung herauszuholen.
Bevor Ihr mit Eurer Weinprobe beginnt, solltet Ihr sicherstellen, dass die Umgebung stimmt. Ein ruhiger Raum, bei angenehmer Temperatur und ohne störende Gerüche ist ideal. Das Glas sollte sauber und frei von Gerüchen sein, die den Duft des Weins beeinträchtigen könnten.
Beurteilt die Farbe der Weine
Bevor Ihr den Wein probiert, solltet Ihr seine Farbe genau betrachten. Haltet dafür das Glas gegen einen hellen Hintergrund. Die Farbe kann Euch Hinweise auf das Alter und die Traubensorte des Weins geben.
Riecht den WeinDer Duft des Weins kann Euch viel über seine Eigenschaften verraten. Haltet das Glas in einer horizontalen Position und riecht sanft, um den Duft zu erfassen. Notiert Euch dabei die Aromen, die Ihr wahrnehmen könnt. Vielleicht könnt Ihr Beeren oder vegetale Komponenten erschnuppern, oder Ihr nehmt gar rauchige oder würzige Noten wahr. |
Probiert den Wein
Jetzt ist es endlich Zeit, den Wein auch mal zu probieren! Nehmt dafür einen ausreichenden Schluck und verteilt ihn im gesamten Mund. Konzentriert Euch auf den Geschmack und die Textur des Weins. Notiert, was Ihr schmecken und welche Aromen Ihr definieren könnt. Um den Geschmack zwischen den Weinen zu neutralisieren, könnt Ihr Wasser oder Cracker einsetzen. Dadurch wird Euer Gaumen neutralisiert und Ihr könnt Euch besser auf den nächsten Wein konzentrieren.
Die besten Weine für eine Weinprobe auswählen – seid mutig
Einer der wichtigsten Tipps für ein Wein-Tasting ist, offen für neue Erfahrungen zu sein. Probiert unbedingt Weine verschiedener Traubensorten, die Ihr noch nicht kennt. Lasst Euch dabei von neuen Aromen und Geschmacksprofilen überraschen. Wer weiß, vielleicht findet Ihr so Euren neuen Lieblingswein!
Noch mehr Weinwissen erhaltet Ihr auch auf unseren Social Media Kanälen oder im Weinheimat Blog.