Die Macher des Heilbronner Weindorf planen dezentrales Ersatzprogramm!
Das Heilbronner Weindorf 2020 wurde ja bereits im Mai abgesagt. Denn: Die Großveranstaltung mit jährlich fast 300.000 Besuchern rund um das Rathaus kann unter Pandemie-Bedingungen nicht stattfinden.Doch es gibt ein Alternativprogramm, und zwar die „Weindorf-Auslese“. Und zwar verstehen die Veranstalter darunter kleine, dezentrale Weinangebote und exklusive, zentralen Events in der Innenstadt. Diese bieten, so die Veranstalter, vom 10. bis 20. September täglich Heilbronner Weindorf-Erlebnisse unter Einhaltung des Infektionsschutzes.
„Natürlich können wir unser weit über die Stadt hinaus beliebtes Weindorf nicht ersetzen“, sagt Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel. Die Weindorf-Auslese sei aber eine schöne Alternative, um Weindorf-Geselligkeit an verschiedenen Orten und unter den derzeit möglichen Gegebenheiten zu erleben.
Als „Höhepunkt des Heilbronner Weinsommers“ sieht Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, die Weinserie. Das heißt konkret: Mit Weinwanderungen, Weingut-Hopping, Afterwork-Weinproben und Wein- und Kulinarik-Themen auf dem Weingut, in den Weinbergen oder in der Gastronomie und im Handel hat die Beschickergemeinschaft ein Programm zusammengetragen, das an allen zehn Weindorftagen vielseitige Weinerlebnisse bietet.
Ersatzprogramm wird anders, aber interessant
Im Mittelpunkt werden fünf zentrale Veranstaltungen in der Innenstadt stehen. Beliebte Weindorf-Aktionen wie die verdeckte Weinprobe, die Burgunderweinprobe oder Schokolade und Wein sollen mit begrenzter Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr stattfinden.
Den Start soll am Donnerstag, 10. September eine Eröffnungsfeier bilden. Zu dieser sind Gäste wie Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und weitere politische Vertreter aus den Bereichen Landwirtschaft und Weinbau angefragt. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Weinwirtschaft und Landwirtschaft in Zeiten von Corona“ soll die Weindorf-Auslese einläuten.
„Wichtig ist für die zentralen Angebote, dass man sich vorab über die Website anmelden muss“, erklärt Schoch, denn die Teilnehmerzahlen seien entsprechend der aktuell gültigen Infektionsschutz-Maßnahmen begrenzt. Für die dezentral auf den Weingütern und in der Natur oder in der Gastronomie stattfindenden Angebote würden die dort jeweils einzuhaltenden Regeln gelten.
Alle Infos zur Veranstaltung gibt es ab Mitte August unter www.weindorf-heilbronn.de
Wir haben übrigens 2018 einmal ein lustiges Video auf dem Heilbronner Weindorf gedreht. Titel: „How to Weinfest – Wie man(n) das Weinfest überlebt“. Eine schöne Erinnerung an die Zeiten, als wir noch unbeschwert feiern konnten – mögen diese Zeiten möglichst bald wiederkommen.
Das Titelbild und die beiden oberen Bilder im Beitrag sind von: HMG/Jürgen Häffner
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Wein Heimat Blog.
Guten Tag ,
Ich hab eine Frage haben Sie Schnaps Gläser mit Handgriff ????
Mit freundlichen Grüßen
Frau Michaela alsch
Liebe Frau Alsch,
danke der Nachfrage! Leider sind Sie da aber bei uns als Weinblog der Weinheimat Württemberg an der falschen Adresse. Mit Schnapsgläsern können wir nicht dienen. Falls Sie eine Frage zum Heilbronner Weindorf, zu Württemberger Wein oder Ähnlichem haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Auf Ihrer Suche nach passenden Gläsern wünschen wir aber dennoch viel Erfolg!
Liebe Grüße, Nadja vom Weinheimat Team