Das Weinheimat Magazin beinhaltet stets auch jede Menge interessante Ausflugstipps – verfasst von Eva-Maria Dülligen. Diesmal war sie im Bottwartal unterwegs – zu Wasser und zu Land.
Die Weinberge dieser Region schmiegen sich elegant an die Hänge der Flüsse Neckar, Bottwar und Murr. Innerhalb von Jahrtausenden hat sich das Flusstal in Muschelkalkschichten eingeschnitten. Hier wird seit 1000 Jahren Wein angebaut, teilweise wachsen die Reben noch heute auf uralten Steinlagen. Mittelalterliche Burgen thronen über den Weinlagen des etwa 500 Hektar großen Anbaugebiets, also einem der größten Württembergs. Im Bottwartal findet vor allem der Trollinger auf den warmen Terrassen ideale Bedingungen. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört Burg Lichtenberg, hoch über dem Tal auf der Spitze eines schmalen Ausläufers der Löwensteiner Berge.
Der Bau ist eine der ältesten, vollständig erhaltenen staufischen Burganlagen nördlich der Alpen. Vor allem die Burgkapelle mit ihren um 1230 entstandenen Wandgemälden und der Schnappatmungsblick vom Burgfried lohnen einen Abstecher hierher. Vergesst nicht, eine Flasche kräuterwürzigen Trollinger und Sülze einzupacken und während der Aussicht von dort oben zu genießen! Von den Bergen aufs Wasser: Der Neckar bietet viele Erlebnisfahrten, wir entscheiden uns für einen Flusstrip auf der «MS Weinkönigin» – von Marbach nach Bietigheim. Durch Flussauen, Steillagen und Felsengärten gleiten wir übers Wasser, nehmen die Neckarschleife mit und erfahren Wissenswertes zum regionalen Weinbau. Um unser Glück auf die Spitze zu treiben, gönnen wir uns einen «Schwabenteller» und begießen den Abschluss der kleinen Reise mit dem «Neunundvierzig Grad»-Sekt von der Felsengartenkellerei.
Mehr Infos findet Ihr hier.
TIPPs
Großbottwarer Straßenfest
Ein Jahr ohne Weinfeste im Bottwartal wäre wie Weihnachten ohne Christbaum. Das bekannteste nennt sich Großbottwarer Straßenfest, das jedes Jahr in den Gassen der historischen Altstadt tobt. Beim «Sichelhenket» schenken die lokalen Winzerhäuser freizügig aus. Weitere Infos findet Ihr hier.
Steillagentour
Für Weinfreaks mit Hang zum Abenteuer ist diese Weinerlebnistour ein Zuckerle. Über die steilen Stäffele der Benninger Weinberge erklimmt man den Weinberg Gipfel. In schwindelerregender Höhe beruhigt der Ausblick auf den Neckar und die Weinlandschaft. An verschiedenen Haltepunkten wird fürs leibliche Wohl gesorgt. Näheres hierzu lest Ihr auf der Webseite der Weingärtner Marbach.
Literaturmuseum der Moderne
Nach derart vielen Feiern und Höhenflügen darf die Kultur nicht zu kurz kommen. Und wo könnte man da besser beginnen als bei Schiller, Hölderlin, Kerner und Mörike? Die Dichter von Weltrang und gebürtigen Schwaben werden auf besondere Weise greifbar gemacht. Zum Beispiel durch Schillers Spiele oder Kerners Tintenklecksbilder. Lust auf mehr Details? Diese gibt es hier.
Bottwartaler Winzer
Das Terroir im Bottwartal ist durch kalkhaltige, teils schwere Keuperböden geprägt und gibt den Weinen Fülle und Kraft. Der verkostete, Eichenfass-gereifte Lemberger 2018 bewies das mit einem Duft von ätherischen Ölen, Kräuterwürze und etwas Leder. Am Gaumen lief er mit seidiger Textur und enormer Dichte zu Hochtouren auf. Auf der Webseite der Bottwartaler Winzer erfahrt Ihr mehr zu deren Weinen.
Fotos: Corinna Holzer (Titelbild), z.V.g., Dieter Sukowski
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook sowie Instagram. Wir freuen uns über Kommentare und ein Like.