Unsere “Echt Württemberger” Weinmacher sind heute Selina Gundling und Marvin Schaller aus Markelsheim (Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis).
Selina ist die amtierende Markelsheimer Weinkönigin und übt dieses Amt mit großer Freude und Stolz aus. Marvin engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markelsheim, sowohl in der Einsatzabteilung als auch als Betreuer der Jugendgruppe.
Was die Beiden auf unsere Fragen geantwortet haben, lest Ihr hier.
1.Was ist ECHT der beste Rat, den Du/ Ihr je bekommen habt?
Selina: „Hör auf Dein Herz“ und „Verschiebe nichts auf morgen, sondern mach es einfach jetzt.“
Marvin: „Man weiß nie was kommt, also lebe im Hier und Jetzt.“
2.Was macht Dich ECHT glücklich?
Selina: Meine Familie und Freunde um mich herum zu haben. Erinnerungen zu schaffen, von denen man noch in 30 Jahren erzählen wird.
Marvin: Meine Heimat und gewohnte Umgebung, in der ich tagtäglich arbeite und meine Freizeit verbringe.
3.Welche Entscheidung in Deinem Leben war ECHT die Beste?
Selina: Das Amt der Markelsheimer Weinkönigin anzunehmen. In den Wochen nach der Krönung war tatsächlich jeder Augenblick, den ich als Weinkönigin erleben durfte, einzigartig und wunderschön! So viele neue Eindrücke, Erfahrungen, Wissen und tolle Menschen, die ich schon kennenlernen durfte – es ist einfach unbeschreiblich und ich freue mich schon auf viele Weitere, welche in diesem Jahr erleben darf!
Marvin: Mich für den Weinbau und die Landwirtschaft begeistern zu lassen und das alles mittlerweile als Hobby auszuführen. Es macht einfach Spaß!
4.Was machst Du in Deiner Freizeit ECHT gerne?
Selina: In meiner Freizeit bin ich ECHT gerne in der Freiwilligen Feuerwehr der Abteilung Markelsheim. Egal ob in der aktiven Einsatzabteilung oder als Betreuerin in der Jugendgruppe, es macht einfach immer Spaß und es ist immer ein gutes Miteinander!
Und natürlich als Markelsheimer Weinkönigin den Markelsheimer Wein und unsere Heimat vertreten zu dürfen!
Marvin: Draußen in der Natur unterwegs zu sein und dort zu arbeiten. Und natürlich auch Zeit mit Freunden zu verbringen.
5.Wenn Du eine historische oder prominente Person zum ECHT Wein trinken einladen könntest, wäre das…
Die Deutsche Weinkönigin und den württembergischen Weinbauverbandspräsidenten Dietrich Rembold.
6.Welche 3 Wörter beschreiben die ECHT am besten?
Selina: Hilfsbereit, ordnungsliebend und ehrlich.
Marvin: Hilfsbereit, gut gelaunt, spontan
7.Was macht Dich zu einem ECHT Württemberger?
Wir sind ECHTE Dorfkinder und sind ECHT begeistert von dem Zusammenhalt und der Vielfältigkeit unseres Heimatorts Markelsheim.
8.Worauf bist Du in Deiner Weinregion ECHT stolz?
Auf die wunderschöne, gepflegte und vielseitige Landschaft, die es überall zu bestaunen gibt, den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, vor allem auch im Weinbau. Und natürlich auf die tollen Weinfeste bei uns.
9.Was machst Du ECHT aus Leidenschaft?
Selina: In der freiwilligen Feuerwehr sein, Klavier spielen und alles rund um den Wein zu lernen und erfahren.
Marvin: Meine Hobbys wie beispielsweise Feuerwehr, Weinbau, Gesangverein und allgemein mich in Vereinen bzw. der Ortschaft zu engagieren
10.Was war ECHT das Verrückteste, was Dir je passiert ist?
Selina: Durch meinen Beruf in der Pflege in einem Krankenhaus erlebe ich tatsächlich so viele verrückte Dinge, die man gar nicht so gut erzählen kann, wie sie wirklich passiert sind. Fakt ist: Es wird nie langweilig!
Immer aktuell informiert über spannende Themen aus der Weinheimat Württemberg – heute eine Folge unserer Reihe “Echt Württemberger Weinmacher” – im Echt Württemberger Blog.
Erstellt am 08. August 2025