Heilbronn ist als Stadt äußerst besuchenswert. Nicht zuletzt deshalb war Weinheimat-Autorin Eva Maria Dülligen dort und berichtet, was es vor Ort zu erleben gibt.
Dass das dynamische Städtele die längste Weinbautradition im ganzen Ländle hat, bleibt nicht folgenlos. Chill-outs für Weinverliebte finden hier zum Beispiel an der Neckarbühne statt – einem der schönsten Orte von Heilbronn mit Blick auf den sich seeartig ausweitenden Neckar. Bis in die Nacht werden am Wein-Pavillon regionale Tropfen zu schwäbischen Tapas, Wengerter Fladen und Vesperbrettle kredenzt. Das Weinsortiment speist sich aus 14 Weinvilla-Betrieben und der hiesigen Genossenschaftskellerei.
An bestimmten Tagen präsentieren auch die Jungwinzer vom «Triebwerk» hier ihre Gewächse. Die neue Weinmacher-Generation zeigt regelmäßig, was unter jungen Weingeniessern abgeht. Das «Triebwerk» schlägt übrigens auch zu festgelegten Terminen mit «Weinsüden»-Pop-ups auf: württembergweite Probierevents mitten im Weinberg mit coolem Sound, regionalen Snacks und richtig gutem Jungwinzer-Wein in entspannter Athmosphäre.
Weiter geht’s am Fluss entlang. In Spuckweite von der Neckarmeile, auf der sich 20 Gastrobetriebe, Shops und Hotels aneinanderfädeln, liegt die «Experimenta». Der nächste Superlativ, denn das Science-Fiction-Center darf sich das größte Deutschlands nennen. Innen erfasst einen Bauchkribbeln: In einer Kombination aus Planetarium und Theater – dem «Science Dome» – tritt man eine virtuelle Reise an. Unter dem riesigen Kuppelbildschirm hat man dank Lasertechnologie und 3-D-Sound das Gefühl, durch Raum und Zeit zu schweben. Zum Beispiel zu einem der stimmungsvollen Hoffeste und zu besonderen Weinproben der Genossenschaften der Region.
Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite der Stadt Heilbronn.
TIPPs
Gourmetpalast
Zum Jahresende wartet im «Gourmetpalast» die Verbindung von Glamourshow und Kulinarik auf alle, die beim Dinner statt Ruhe das volle Bespaßungsprogramm wollen. Zwischen Tellergerichten von Vier-Sterne-Köchen geben Mentalmagier, Akrobaten und Tänzer alles, um die Haute Cuisine unterm Zirkuszelt nochmal kräftig nachzuwürzen. Mehr Infos zum Gourmetpalast findet Ihr hier.
Wein-Panoramaweg
Seinen Ruf als Megafreilandmuseum zum Thema Heilbronner Weinbau hat dieser Panoramaweg weg. Eingebettet zwischen den herrlichen Lagen des Wartbergs erwartet den Weinwanderer ein sechs Kilometer langer Rundweg mit Infotafeln. Integriert in den Wein-Panoramaweg sind ein Skulpturenlehrpfad, eine Baumkelter und eine Fassküferwerkstatt. Mehr zu alldem findet Ihr hier.
Trollinger Marathon
Die Strecken beim Trollinger Marathon, kurz «Trolli», sind anspruchsvoll. Denn es geht bergauf und bergab in den Weinberglandschaften rund um Heilbronn. Dieser Strecken-Mix zwischen Stadt und Natur lockt am 5. Mai 2024 zum 22. Mal rund 6000 Teilnehmer in die kleine Weinmetropole. Und auch hierzu gibt es mehr Infos auf der Webseite der Stadt.
Käthchen Weihnachtsmarkt
Und was wäre die Vorweihnachtszeit in Heilbronn ohne den Käthchen Weihnachtsmarkt! Dieser findet in den Fußgängerzonen der Innenstadt statt. Dann werden an fast zahllosen Ständen Kunsthandwerk und allerlei Nützliches sowie Geschenke für die Lieben angeboten. Weihnachtsmarkt-Gastronomie und Glühwein gibt es natürlich auch – unter anderem den ganz besonderen Käthchen-Glühwein der Genossenschaftskellerei Heilbronn. Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Stadt.
Fotos: Heilbronn Marketing GmbH, Titelbild Heilbronn Marketing GmbH / Roland Schweizer
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg und coole Ausflugstipps im Weinheimat Blog.