Die Hessigheimer Felsengärten und die Neckarschleife sind zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert – wir stellen sie Euch vor.
In ganz Deutschland kennt man die Felsengärten bei Hessigheim, und das nicht nur aufgrund der hervorragenden, teils anspruchsvollen Klettermöglichkeiten. Der selten schöne Wanderweg von Besigheim nach Hessigheim ist eine Augenweide im wahrsten Sinne des Wortes. Traumhafte Panoramen wechseln mit jeder Richtungsänderung des Wanderweges und zeigen dem Wanderer verschiedenste Blickwinkel auf die Umgebung. Von den hohen Felsen betrachtet wandert der Neckar gewissermaßen immer mit, ein naturgegebener Wanderführer. Los geht’s. Wer erholsam und umweltfreundlich anreisen möchte, tut das mit der Bahn. Am kleinen Bahnhof angekommen, läuft man direkt auf Hinweistafeln mit Informationen zu den verschiedenen Wanderwegen zu. Abgesehen davon sind diese selbst bestens ausgeschildert, sich zu verlaufen ist nahezu unmöglich.
Von hier ist die 20 Kilometer lange Wanderung zu den Felsengärten ohne Rast in vier bis fünf Stunden gut zu bewältigen – immer davon abhängig, wie groß der sportliche Ehrgeiz ist. Durch das Städtchen und raus aus der Ortschaft läuft man im ersten Teilabschnitt größtenteils auf asphaltierten Wegen. Danach führt der zweite Teil durch eine längere, im Wald liegende und kurzweilige Strecke, die darüber hinaus auch durch die kühleren Temperaturen und die weicheren, den Gelenken guttuenden Wege eine angenehme Abwechslung bietet. An den Felsengärten angekommen, freut man sich schon auf die verdiente Rast, während man die Weitsicht genießt oder den Kletterern beim Trainieren zuschaut. Zudem zählen die Felsformationen hier am Neckar zu den größten Geotopen Deutschlands. Beinahe vergessen – Besigheim und Hessigheim bieten vielzählige Möglichkeiten zum Einkehren.
Mehr Infos auf der Webseite der Gemeinde.
TIPPs
Felsengartenkellerei Besigheim
Am Rande von Hessigheim liegt die Felsengartenkellerei Besigheim, deren Weine schon vielfach ausgezeichnet wurden. An abfallenden Muschelkalkfelsen liegen die oftmals terrassierten Steillagen der Winzer. Unbedingt eine der hochinteressanten und flüssigen Weintouren buchen. Die Felsengartenkellerei Besigheim informiert Euch auf ihrer Webseite.
Entdeckungstour mit dem Kanu
Wer auf eigene Faust den Neckar erkunden will, der ist bei den Zugvögel Kanu-Tours bestens aufgehoben. Weinfreunde buchen am besten erst eine Paddeltour und geniessen danach eine Weinwanderung mit Wengerter, Picknick und Weinverkostung. Nähere Infos findet Ihr hier.
Besigheimer Wochenmarkt
Jeden Samstag zwischen 7.00 und 12.00 Uhr findet auf dem lauschigen Marktplatz der Besigheimer Wochenmarkt statt. Zweimal pro Monat gibt’s von Mai bis Oktober Live-Musik mit Künstlern und Musikgruppen aus Besigheim und Umgebung. Beschwingter Start ins Wochenende. Schaut ruhig mal auf der Webseite der Gemeinde vorbei.
Klettern in den Felsengärten
500 Meter Felsareal, 130 Kletterrouten, Schwierigkeitsgrade drei bis neun. Beeindruckende Fakten für Kletterer, ob für Anfänger oder Profis. Ob Soft- oder Hardmover, Boulderer oder Bergsteiger – Jung und Alt finden in den Hessigheimer Felsengärten, was sie suchen. Hier geht’s zu den weiteren Informationen.
Titelbild: Daniel Schneider
Immer aktuell informiert über das Neueste in der Weinheimat Württemberg und jede Menge Ausflugstipps im Weinheimat Blog.