Und weiter geht es in unserer Serie der „Macher und Macherinnen in der Weinheimat Württemberg“ – heute mit Alena Seiler von der Remstalkellerei.
Wenn unsere Macherinnen und Macher über Wein sprechen, spürt man Leidenschaft. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Arbeit im Keller oder im Weinberg handelt. Auch dann nicht, wenn es darum geht, dieses faszinierende Genussmittel für andere greifbar zu machen – im digitalen Marketing. Und genau hierum geht es im Job bei Alena Seiler.
Text: Eva Dülligen
Nach dem Abitur absolvierte Alena Seiler erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten. Dass sie nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation von der Werbeagentur direkt zur Remstalkellerei wechselte, verdankt sie ihrer Mutter: „Sie hat die Stellenausschreibung auf Facebook entdeckt und mich sofort angerufen.“ Die Genossenschaft war Alena nicht unbekannt, denn sie hatte vorher schon ein Praktikum dort gemacht. Ihre Begabung fürs Texten und ihre Leidenschaft für das Genussmittel Wein bringt sie seit August 2023 auf allen Kommunikationsebenen in die Kellerei ein.
Egal, was man Alena Seiler fragt, sie hat gute Antworten. Zum Beispiel darauf, wie sie der jungen Generation Weine der Remstalkellerei schmackhaft macht: „Die Nähe zu jüngeren Weinkonsumenten erreicht man über Social-Media-Kanäle“, sagt Alena. Im Herbst habe sie sich ihr iPhone geschnappt, während der Lese ein Interview mit Remstalkellerei-Vorstandsmitglied Thomas Wahler geführt und es auf Instagram gestellt. Hautnah konnten die Follower erleben, wie ein Lesetag bei der Genossenschaft abläuft. Informationen, die man sich beim Weineinkauf nicht so einfach abholen könne, vertieft die Marketingmanagerin.
Ins Thema Wein und Weinheimat hineingewachsen
Das Berufsfeld der 23-Jährigen ist komplex und spannend. Parallel zur Website-Pflege unterstützt sie die Event-Promotion, wickelt die Printwerbung ab, betreut die Social-Media-Kanäle und das Newsletter-Marketing. In das Thema «Wein» ist sie hineingewachsen. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Mitarbeitern der Kellerei stammt Alena nicht aus der Winzerszene. Sie absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung in einer Werbeagentur: „Da betreute ich parallel mehrere Kunden auf einmal“, sagt sie. „Jetzt kann ich thematisch tiefer reingehen, vom Weinberg bis zum Flaschenlabel.“
Alena genießt es, den Önologen bei der Kellerarbeit über die Schulter zu schauen oder bei Tastings mitzumachen. Der Spannungsbogen zwischen traditionellem Handwerk und digitalem Marketing fasziniert sie besonders an ihrem Job. Er bedeutet aber auch eine große Herausforderung, denn um das komplexe Thema Wein attraktiv zu vermarkten, benötigt man Talent. Frische Kreativität tankt Alena beim Paartanz zu lateinamerikanischen Rhythmen von Samba, Rumba und Cha-Cha-Cha. Oder bei einem Glas Sauvignon Blanc, ihrer Lieblingsrebsorte.
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