Andrea Heinzinger stellt im aktuellen Weinheimat Magazin den Württemberger Weinradweg vor – heute schauen wir uns hier im Weinheimat Blog die Etappe von Bretzfeld über das Weinsberger Tal nach Heilbronn an.
Sanft geschwungene, sonnenverwöhnte Weinberge, gesäumt von waldreichen Höhenzügen prägen die dritte und mit 28 Kilometern Distanz zugleich kürzeste Etappe unserer Weintour. Sie führt von Bretzfeld durch die Ausläufer der Löwensteiner Berge und das Weinsberger Tal bis nach Heilbronn. Los geht’s in Bretzfeld, wo uns die Route zunächst Richtung Wieslensdorf und Willenbach bringt. Ein kleiner Abstecher zum Breitenauer See sorgt für Erfrischung, bevor wir dem Lauf der Sulm durch das Weinsberger Tal folgen.
Ihr seid in einer Hochburg des Württemberger Weins unterwegs
Links und rechts des Wegs sehen wir die sich über den Talgrund erhebenden Weinberge, wo die lokale Spezialität Samtrot (verwandt mit Schwarzriesling) gedeiht. Die Sorte wurde 1928 in der Nähe von Heilbronn entdeckt, bis heute wächst sie nur hier im Tal. In der ausgezeichneten «Weinsüden Vinothek» Weinsberger Tal machen wir die Probe aufs Exempel: Mit Tanninschmelz und dunkler Beerenfrucht schmeichelt sich der Samtrot bei uns ein und wir verstehen, wie er zu seinem Namen gekommen ist. Für sich spricht auch der Name der Burgruine Weibertreu, die wir über den Wein- und Rosenweg erreichen. Der Blick von hier oben übers Tal hinweg sucht seinesgleichen. Der Legende nach sollen einst die tapferen Frauen des Orts ihre Männer aus der eingenommenen Burg getragen haben. Uns tragen jetzt die Drahtesel weiter.
Wir rollen gemütlich Richtung «Käthchen-Stadt» Heilbronn, wo am Ende unserer heutigen Etappe eine schwierige Entscheidung ansteht: Gehen wir ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum, in das interaktive Wissenschaftszentrum «experimenta» oder doch lieber in die «Wein Villa», in der Heilbronner Wengerter erstklassige Weine anbieten?
Oder Ihr legt Eure Tour gleich so, dass sie in die Zeit des Heilbronner Weindorfs fällt. Falls Ihr dies plant, schaut kurz vorher noch einmal hier im Weinheimat Blog vorbei. Denn auch in diesem Jahr werden wir hierüber bereits im Vorfeld ausführlich berichten.
Wie bereits bei den ersten Etappen gibt es auch heute weitere Infos auf der Seite der Weinwege Württemberg der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
TIPPs
«Weinsüden Vinothek» Weinsberger Tal
Hier bleibt keine Frage zur Region samt Produzenten unbeantwortet: Vinothek und Touristinfo in Weinsberg. Beeindruckend auch die Auswahl, die neben einer Fülle regionaler Köstlichkeiten über 50 Weine von fast 30 Winzern der Region umfasst. Eine «Weinsüden Vinothek» mit Prädikat. Mehr Details findet ihr auf ihrer Webseite.
Wengertshäusle am Breitenauer See
Bis Ende Oktober geht es jeden Sonntag (sowie feiertags) rund am Breitenauer See. Das kleine Segler- und Surferparadies birgt am Ufer, oberhalb des Seerundwegs, für Vinophile ein eigenes Eldorado: Die Winzer vom Weinsberger Tal eG schenken hier ihre Weine im Wengertshäusle aus. Nähere Infos hierzu gibt es auf der Webseite der Genossenschaft.
Hotel & Gutsgaststätte Rappenhof
Ausruhen, Tagen, Speisen und sich rundum verwöhnen lassen stehen in diesem familiengeführten Biobetrieb inmitten der sanften Hügel und Weinberge der «Schwäbischen Toskana» auf dem Programm. Und was vor der Tür gedeiht, kommt hier auch ins Glas: die Weinauswahl des ausgezeichneten «Hauses der Württemberger Weine» ist beeindruckend! Schon mal drauf freuen auf ihrem Online-Auftritt.
Wein-Panoramaweg
Seinen Ruf als Megafreilandmuseum zum Thema Heilbronner Weinbau hat dieser Panoramaweg weg. Eingebettet zwischen den herrlichen Lagen des Wartbergs erwartet den Weinwanderer ein sechs Kilometer langer Rundweg mit Infotafeln. Integriert in den Wein-Panoramaweg sind ein Skulpturenlehrpfad, eine Baumkelter und eine Fassküferwerkstatt. Und als ob dies alles nicht schon attraktiv genug wäre, gibt es in den Sommermonaten einen Weinausschank am Martin-Heinrich-Wengertshäusle. Mehr zu alldem findet Ihr hier.
Weinpavillon an der Neckarbühne
Vis à vis der spektakulären Kulisse der experimenta und direkt am Neckar gelegen bietet der Weinpavillon neben den regionalen Weinen der Wein-Villa-Wengerter auch eine kleine Karte mit zum Wein passenden kulinarischen Köstlichkeiten. Der „Weinpavillon an der Neckarbühne“ entstand in schönster Aussichtslage am Hagenbucher See.
Fotos: Heilbronn Marketing GmbH, Tourismus im Weinsberger Tal, Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V., Heilbronn Marketing GmbH, Heilbronn Marketing GmbH / Jürgen Häffner, Titelbild: Tourismus im Weinsberger Tal
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.