Wer Wein mag, der mag auch Weinsberg. Auf diesen einfachen Nenner könnt Ihr es bringen. Warum, lest Ihr hier.
Wenn der Name Programm ist: Weinsberg ist 2020 mit dem Gütesiegel WEINSÜDEN-Weinort «Empfohlener Weinort Baden-Württemberg» ausgezeichnet worden. Bekannt ist der Ort vor allem durch den berühmtesten Bürger der Stadt Justinus Kerner. Die Weißweinsorte Kerner trägt seinen Namen. Denn sie ist benannt nach dem für seine Trinklieder bekannten schwäbischen Dichter und Arzt und ist eine Neuzüchtung der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau von 1929.
Weinsberg befindet auch an der historischen Burgenstraße und der bekannten Württemberger Weinstraße. Dadurch gilt es als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen und aktive Freizeitgestaltung in der nahen Umgebung. Schnell ist man in Heilbronn oder in Friedrich Schillers Geburtsstadt Marbach oder bei den beeindruckenden Hessigheimer Felsengärten.
In den Gassen der historischen und beschaulichen Altstadt von Weinsberg schlendert man an wunderschönen Häusern und kleinen Läden vorbei. Bei einem geführten oder nach eigenem Gusto zusammengestellten Spaziergang vergeht die Zeit wie im Flug. Man bewegt sich, tut somit nebenbei etwas für seine Gesundheit und darf sich dann in einem der vielen Cafés etwas gönnen.
Attraktive Arrangements jeglicher Art für Gruppen und Kurzurlauber bietet die Stadt Weinsberg auf ihrer Website an. Ein weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekanntes Highlight ist der Weinsberger Weibertreu-Herbst. Dann wird unterhalb der Burgruine Weibertreu im großen Festzelt an vier Festtagen gefeiert. Und zwar mit Musikprogramm, kulinarischen Spezialitäten und hervorragenden Weinen aus der Region. Denn diese verwöhnen jedes Jahr viele tausend Besucher. Auf nach Weinsberg!
Mehr Infos: www.weinsberg.de
Und das könnt Ihr unternehmen
Naherholungsanlage Stadtseebachtal
Der Park im Osten der Stadt für Familien, Sportler und Erholungssuchende. Jogger, Walker und Spaziergänger finden Rundwege, Trainingsstationen, Boule- und Schachplätze vor sowie zahlreiche Bänke rund um den Stadtsee für die gemütliche Pause. Mehr Infos findet Ihr hier.
Weinsberger Weibertreulauf
Ein Fixpunkt ist der alljährliche Weinsberger Weibertreulauf. Strecken: Halbmarathon, zehn Kilometer, fünf Kilometer und diverse Kinderläufe. Befestigte Wege führen durch Naherholungsgebiete und Waldabschnitte. Für genügend Versorgungsstellen ist gesorgt. Hier erfahrt Ihr mehr darüber.
Das ist sie, die bekannte Burgruine Weibertreu. Nach ihr ist der Weibertreulauf benannt. Foto: Wolfram Linnebach
Nachtwächterführung
In alte Zeiten zurückversetzt, fühlt man sich beim Gang durch den Ort mit dem Weinsberger Nachtwächter – spannend wie ein Krimi! Mit Horn, Hellebarde und Laterne verkündet er wissenswert- amüsante Anekdoten aus der damaligen Zeit. Mehr dazu findet Ihr hier.
Per Pedal zur Poesie
Überwiegend auf Rad- und Feldwegen durch die schöne Weinlandschaft den Literaten Goes, Mörike und Kerner folgen. Per Pedal die Poesie baden-württem-bergischer Dichter und Denker wieder neu entdecken. Kopf und Körper eine belebende Auszeit gönnen! Hier gibt es weitere Infos.
Auf dem Foto unten sehr Ihr Radler in der Nähe des Breitenauer Sees – einem Naherholungsgebiet im Weinsberger Tal, Foto: Wolfram Linnebach
Und dann gibt es in Weinsberg natürlich auch noch den Waldkletterpark. Zu diesem haben wir sogar einen eigenen Blogbeitrag geschrieben. Ihr findet ihn hier.
Text: Sigi Hiss
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg und jede Menge Ausflugstipps im Weinheimat Blog.