Keine kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg verzeichnet größeren Zuwachs als Heilbronn!
Auch der Monat Mai ist für die Stadt Heilbronn im Tourismus sehr gut verlaufen. Mit einem Zuwachs an Übernachtungen um 12,2 Prozent im Vergleich zum Mai 2023 und insgesamt 45.216 gezählten Übernachtungen kann man sich in der Käthchenstadt entgegen des Trends über weiterhin wachsende Zahlen freuen. Landesweit beträgt die Zuwachsrate an Übernachtungen nur 4 Prozent, mit 12,2 Prozent rangiert Heilbronn für den Monat Mai an erster Stelle aller neun kreisfreien Städte in Baden-Württemberg.
Der Wonnemonat Mai war in Baden-Württemberg ungewöhnlich kühl und gezeichnet von wechselhafter Witterung. Entsprechend erwartete die Tourismusbranche verhaltene Zahlen und wurde damit in weiten Teilen auch bestätigt. In Heilbronn stehen die Zeichen aber weiter auf Wachstumskurs. Die Gründe für diesen anhaltend positiven Trend in Heilbronn sind vermutlich vielschichtig.
Sicherlich spielt es eine Rolle, dass in Heilbronn die Geschäftsreisenden einen großen Anteil an den Übernachtungszahlen ausmachen. Der business-bezogene Tourismus ist weniger wetterabhängig als der Freizeit-Tourismus. Auch der Sondereffekt durch die zahlreichen Projekte initiiert durch die Dieter-Schwartz-Stiftung bringen zusätzliche Gäste in die Stadt. Nicht zuletzt etabliert sich Heilbronn aber auch als weintouristische Destination, ist Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH sicher. „Insbesondere im Gruppenreisetourismus spüren wir eine verstärkte Nachfrage“, so Schoch.
Die touristischen Angebote finden sich hier.
Fotos: HMG/ Maya Baum
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg und jede Menge Events im Weinheimat Blog.