Ab dem 20. Februar bis zum 01. März heißt es wieder: Berlinale! In dieser Zeit finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Wie jedes Jahr werden hier auch ausgewählte Weine aus ganz Deutschland ausgeschenkt. Von insgesamt 20 Weinen aus beinahe jedem Anbaugebiet haben es vier Württemberger Rotweine auf die Liste geschafft.
Foto: Richard Hübner © Berlinale 2014
Die Berlinale
Die Internationalen Filmfestspiele in Berlin, auch kurz Berlinale genannt, feiern dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Sie zählen neben denen von Cannes und Venedig zu den wichtigsten Filmfestivals und gelten als eines der weltweit bedeutendsten Ereignisse der Filmbranche. Eine internationale Jury bewertet hier mehr als 400 Filme in verschiedenen Sektoren und zeichnet dann die Favoriten mit silbernen oder goldenen Bären aus. Mehr als 300.000 Eintrittskarten werden jedes Jahr verkauft. Sie ist also einer der meistbesuchtesten Filmveranstaltungen überhaupt.
Württemberger Wein auf den Fimfestspielen
Für die Besucher der Berlinale wird seit jeher Wein aus ganz Deutschland ausgeschenkt. Es ist jedes Jahr eine Ehre, dass zahlreiche Württemberger es auf die Weinliste schaffen. 20 Weine werden dieses Jahr ausgeschenkt, unter den Rotweinen sind dieses Jahr Tropfen der Heuchelberg Weingärtner, der Lauffern Weingärtner, der Weingärtner Cleebronn-Güglingen sowie der Weingärtner Stromberg-Zabergäu vertreten. Das sind die auserwählten Weine.
Lauffener Weingärtner
2017 Schwarzriesling trocken
Bio Econoblé
13,5 % Vol.
Ein kräftiger, herausragender Schwarzriesling mit viel Potential. Aus besonderer Lese und auf der Maische schonend vergoren. Neben seiner sortentypischen Frucht- komponente verleiht ihm eine rauchige Note seine besondere Aromatik. En Wein im Einklang mit der Natur und mit Nachhall.
Weingärtner Cleebronn-Güglingen
2017 Lemberger trocken
Herzog Christoph
13,5 % Vol.
Intensiver Duft nach frischen Blaubeeren, etwas Bitterschokolade und buntem Pfeffer. Schwarze Saftkirschen rauschen den Gaumen entlang. Klarer, eleganter und komplexer als alle Lemberger Herzöge zuvor. Für einen Lemberger unter 10 Euro ist das unserer Ansicht nach nahe an der Perfektion.
Weingärtner Stromberg-Zabergäu
2016 Lemberger trocken
Signum II
13,5 % Vol.
Alte, tief verwurzelte Rebstöcke verleihen dem SIGNUM Volumen und Intensität. Die Trauben werden in kleine Kisten gelesen, so dass sie unbeschadet den Transport zur Kelter überstehen. Im Keller wird der Wein mit großer Ruhe und viel Zeit auf schonenste Weise vom Kellermeister ausgebaut. Der exklusive Lemberger ist ein traditionsreicher Rotwein mit den typischen Eigenschaften: Spätreifend sowie körperreich und lagerfähig.
Heuchelberg Weingärtner
2015 Acolon trocken
13.5 % Vol.
Der Acolon verkörpert tiefes Dunkelrot mit Aromen von Vanille, Brombeer sowie Sauerkirsch. Mit seinem kräftigen, komplexen ebenso wie voluminösen Charakter passt er ausgezeichnet zu dunklem Fleisch, zu Wild und würzigen bis scharfen Speisen. Auch zu Käse ist er zu empfehlen.
Immer aktuell informiert über Neues aus der Wein Heimat Württemberg hier im Wein Heimat Blog.