Am kommenden Sonntag (08. September 2024) findet wieder das älteste Weinfest Stuttgarts statt – der Uhlbacher Herbst! Oder, wie er seit wenigen Jahren heißt: Das Uhlbacher Herbstle.
Der Uhlbacher Herbst, das älteste Stuttgarter Weinfest, wurde erstmals 1959 durchgeführt. Damals übrigens zu Ehren der ersten baden-württembergischen Weinkönigin Ruth vom Götzenberg. Organisiert und durchgeführt hat das Fest damals der Singchor der Weingärtnergenossenschaft Uhlbach. Bis 2014 war der Uhlbacher Herbst ein viertägiges Fest vom Kelterhof bis zum Uhlbacher Platz.
Bis 2019 hat das Collegium Wirtemberg das Fest veranstaltet, dann musste das Collegium – Ihr ahnt es schon – eine zweijährige Corona-Pause einlegen.
2022 haben sich die beiden musikalischen Vereine in Uhlbach, das SängerCollegium und der Musikverein, zusammengetan. Mit viel Engagement und einer kleinen, aber feinen Version des Uhlbacher Herbstes am Kirbesonntag knüpfen sie seither an die Tradition an. Das Uhlbacher Herbstle war geboren! Ein Tag voller Freude, Geselligkeit, guter Musik, ausgezeichnetem Wein und leckerem Essen.
Los geht das Uhlbacher Herbstle um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Kelterhof.
Ein erlebenswertes Highlight ist gegen 14 Uhr das „Auftanzen“ des kunstvoll gebundenen Traubens mit dem Sänger-Collegium. Das heißt, der Trauben (Ihr seht ihn oben im Bild) wird feierlich, begleitet vom Musikverein Uhlbach und dem Sänger-Collegium, zur Kelter des Collegiums getragen. Dort wird er schließlich, sichtbar für alle, aufgehängt.
Anschließend gestalten der Musikverein Uhlbach und das „Feuchte Eck“ aus Neuhausen den Nachmittag musikalisch. Das „Feuchte Eck“ ist ein kleiner Chor des Männergesangvereins Neuhausen, der sich musikalische Vielfalt auf die Fahnen geschrieben hat und bereits seit 2010 beim Uhlbacher Herbst mitwirkt und begeistert.
Das Uhlbacher Herbstle, so haben die Veranstalter versprochen, findet bei jedem Wetter statt.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg – diesmal ging es um die Wahl zur kommenden Württemberger Weinkönigin – im Weinheimat Blog.