Ein junges Team berät an der Theke stehende Besucher, dahinter plaudern und lachen Gäste an locker gruppierten Stehtischen. In Laube 4 auf dem Stuttgarter Weindorf lässt es sich leben. Die Württemberger Weingärtnergenossenschaften haben ihren Auftritt ganz im Stile einer Weinbar gestaltet, mit offenem Zugang. Jedermann ist willkommen, und es gibt keine Reservierungen. Von Mittwoch, 29. August, bis Sonntag, 09. September, seid ihr hier zum unbeschwerten Weingenuss eingeladen. Sozusagen easy drinking, wobei bei 27 Weinen, Sekten und Seccos aus 19 unserer Genossenschaften zumindest die Auswahl alles andere als leicht fällt. Auch anspruchsvolle Genießer werden fündig, so sind gleich mehrere hochwertige Barrique-Weine auf der Karte. Eine Art Zugabe gibt es donnerstags, freitags und samstags, jeweils ab 18 Uhr. Dann mixen Barmeister Florian Neumann und sein Team Longdrinks und Cocktails. Drinks mit illustren Namen wie „Prickeldy und Frederick“, „Flotte Lotte“ oder der „Äffle & Pferdle Cobbler“ warten dann auf Abnehmer.
Die Weine in der Laube der Weinheimat Württemberg stammen aus den verschiedenen Regionen Württembergs und wurden jeweils passend zu diesen ausgewählt. So findet Ihr eine ausgewogene Mischung aus Klassikern, Württemberger Spezialitäten und im internationalen Stil gehaltenen Spitzenweinen.
Auch Neuheiten sind dabei, allen voran der 2017 Rivaner alkoholfrei „Edition Gourmet“ der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft. Er zeichnet sich durch intensive Aromen heimischer Früchte, wie Apfel, Birne und Mirabelle aus. Und vielfältig geht es bei den „Weißen“ weiter: Ob Aromasorten wie Gewürztraminer, Muskateller und Sauvignon Blanc oder Klassiker wie Grauburgunder und Riesling, hier werden verschiedenste Geschmäcker bedient.
Auch exklusive Weine im Angebot beim Weindorf
Bei den Rotweinen gibt es Klassiker wie Lemberger, Trollinger und Schwarzriesling, ebenso Württemberger Spezialitäten wie Acolon oder Samtrot. Liebhaber exklusiver Weine dürfen sich auf drei im Barrique gereifte Weine freuen: Den 2015 Divinus Cabernet Sauvignon trocken vom Weinkonvent Dürrenzimmern, die 2015 Grandor Rotweincuvée trocken der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg und den 2015 Acolon trocken der Heuchelberg Weingärtner.
Beim Rosé setzen wir unter anderem auf den 2017 Rosé Royal. Falls Ihr ihn noch nicht kennt: Ein unkomplizierter Wein mit kräftigem Duft nach reifen, roten, heimischen Früchten.
Natürlich bieten wir auch in diesem Jahr wieder die Trollinger 2.0 Cocktailbar, denn schließlich erfreut die sich größter Beliebtheit. Ihr habt hierbei die Auswahl aus sechs Cocktails (einer davon alkoholfrei) und vier Longdrinks, und zwar jeden Donnerstag, Freitag und Samstag, jeweils ab 18 Uhr.
Die Laube 4 der Württemberger Weingärtnergenossenschaften ist täglich von 11:30 Uhr bis 23 Uhr geöffnet, donnerstags, freitags und samstags sogar bis 24 Uhr. Weincocktails und Longdrinks gibt es jeweils Donnerstag bis Samstag, ab 18.00 Uhr. Die Weine am Stand der Württemberger Weingärtnergenossenschaften kosten zwischen 3,00 Euro und 7,00 Euro für 0,1 Liter, Longdrinks 5,00 Euro, Cocktails 6,00 bis 7,00 EUR. Weitere Informationen zum Weindorf unter www.stuttgarter-weindorf.de.
Immer auf dem neuesten Stand bei aktuellen Events im Wein Heimat Blog.
Super Sache der WWG-Stand auf dem sonst von Wirten geprägten Stgt-Weinfest!
Hier weiß man gleich was man bekommt – im letzten Jahr z.B. den (für mich) besten Wein vom Stgt-Weindorf, den Konvent Divinus Carbernet Sauvignon! 🙂
Ich bin gespannt, was Ihr ab heute in der Weinkiste in Eurer Laube habt!
Doch dieses Jahr ist auch ein Newcomer auf dem Weindorf dabei, dessen Weine ich noch nicht kenne …
… es bleibt spannend!
Viel Spaß und ein gelungenes Fest!