Natürlich weiß im Voraus niemand, wann die wirklich coolen Dinge bzw. Events passieren, von denen Ihr später noch Euren Enkeln erzählen werdet, aber wir wagen einmal einen Blick voraus, wann es 2023 voraussichtlich besonders schön und lustig wird.
Württemberger Weinsalon
Ende März / Anfang April
Am genauen Datum feilen die Verantwortlichen noch, aber die kurz nach der ProWein stattfindende Veranstaltung hat was. Besonderheit dieses Events: Dort verkostet Ihr – in aller Regel zeitlich vor Euren Freunden – die neuen Weine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften. Denn diese werden kurz vorher erst auf eben der nur für Fachpublikum geöffneten ProWein den Händlern und Weinjournalisten vorgestellt, bevor sie dann auch Herr und Frau Normalbürger genießen dürfen und sie in den Verkauf gehen. Dazu jede Menge weitere Weine, die Euch die Genossenschaften gerne einmal vorstellen würden. Also ein toller Mix aus Klasikern und Neuheiten. Das heißt: Ihr testet risikofrei, was Ihr von den neuen Weinen haltet – und kauft dann in der Woche darauf (oder gleich direkt in der Veranstaltung) die, von denen Ihr sicher seid, dass sie Euch schmecken. Apropos schmecken: Der Württemberger Weinsalon besticht auch durch seine gute Küche. Denn: Passend zum Wein bietet das Parkcafé aus dem Blühenden Barock leckere Speisen an. Weiteres Plus: Der Veranstaltungsort. Denn: Der Württemberger Weinsalon findet traditionell in der Ludwigsburger Musikhalle statt. Diese ist nicht nur vom Bau her ein echtes Schmuckkästchen, sie liegt auch optimal, direkt am Ludwigsburger Hauptbahnhof. Das heißt: Ihr kommt leicht hin und vor allem sicher wieder nach Hause. Im Eintritt von 20 € ist die Verkostung der angebotenen Weine bereits eingeschlossen.
Wein am See
21. – 23. April
Eines der vom Landschafts- und Idylle-Faktor schönsten Events bzw. Weinfeste in Württemberg, nämlich „Wein am See“ am Breitenauer See findet in diesem Jahr deutlich früher statt als in den alten Zeiten. Und das hat Vorteile: Die Temperaturen werden angenehm sein, übertriebene Hitze hat im April wenig Chancen. Und das ist gut für Weißweintrinker: Euer Wein bleibt länger kühl – das einzige, was hier heiß werden kann, sind Eure Flirts.
15 Weinbaubetriebe aus dem Weinsberger Tal und der angrenzenden Region bieten bei Wein am See rund 170 verschiedene Weine zum Verkosten. Für den gastronomischen Teil sorgen bei „Wein am See“ traditionell mehrere lokale Gastronomen. Das Angebot ist entsprechend vielfältig und reichte 2022 von der feinen Lammbratwurst im Kartoffelweck über Käsespätzlepfanne, Pizza, verschiedene Winzerfladen (Schinken, Spargel, süß), Zwiebelkuchen und Maultaschen bis hin zu verschiedenen Penne und Brotsalat. Ein Waffelstand und kleinere Snacks wie Käsewürfel runden das Angebot ab. Das Ambiente, die vielfältige Wein- und Speisenauswahl sowie der Rahmen des Festes haben dafür gesorgt, dass Wein am See – das Weindorf am Breitenauer See seit letztem Jahr das Siegel als „Empfohlenes Württemberger Weinfest“ tragen darf. Verliehen wurde dieses vom Weininstitut Württemberg. Foto: Niklas Hesser.
Rosswager Weinfest und 401-Stäffele-Lauf in Rosswag
18.- 21. Mai
Die ultimative Herausforderung sportlicher Art im Weinberg ist der 401-Stäffele-Teamlauf in Rosswag, dem vinophilen Stadtteil von Vaihingen an der Enz. Er findet am 19. Mai statt. Der Stäffele-Lauf, der alljährlich eingebunden ist in ein viertägiges Weinfest der Lembergerland Kellerei Rosswag, hat es in sich. 401 Stäffele müssen pro Runde absolviert werden – und zwar 401 Weinbergstäffele in der Steillage. Ihr tretet als Team an. Denn: Insgesamt werden 101 Minuten gelaufen – das würde ein Einzelner nicht durchhalten.
Das Team, das in den 101 Minuten die meisten Runden bewältigt, gewinnt und wird in Wein aufgewogen!
Auffällig sind beim 401-Stäffele-Lauf in Rosswag auch die Fans, die mit zum Teil sehr kreativen Outfits und Ideen ihre Lieblingsläufer anfeuern.
Und was gibt’s an den anderen drei Tagen? Das Rosswager Weinfest, mit Livemusik und das traditionelle Rostbratenfest, ebenfalls mit Livemusik.
Käsbergfest Mundelsheim
26. und 27. Mai
Ein weiteres aus der Reihe der schönsten Events der Weinheimaat Württemberg. Bei diesem Fest an der berühmten Neckarschleife wird Euch ein einzigartiger Ausblick vom dezent mit Lichtern beleuchteten Käsberg geboten. Dieses Jahr findet das Fest am neuen Standort Richtung Himmeleich statt. Lasst Euch die herrlichen Sommerweine des Käsbergkellers schmecken.
Hohenloher Weindorf
29. Juni – 03. Juli
Was gibt es schöneres als Hohenlohe im Sommer? Herrliche Landschaft, tolle Weine – und an den fünf Weindorftagen könnt Ihr Euch durch die Vielfalt dieser durchtesten. Dazu sorgt Livemusik für gute Laune. Das Hohenloher Weindorf in Öhringenist einene Besuch wert.
Weinerlebnis am Kappelberg
09. und 10. September
Das Weinfest an der Neuen Kelter der Fellbacher Weingärtner gilt als “kleiner” Fellbacher Herbst. Während uns von letzterem für 2023 noch kein Termin vorliegt, steht er für das Weinerlebnis am Kappelberg bereits fest. Dieses ist ein tolles Wochenende mit Live-Musik, Leckerem vom Grill und natürlich tollen Weinen, wie sollte das am Kappelberg auch anders sein. Ein Highlight des Fests ist der Walk of Wine am Sonntag. Beim Walk of Wine könnt Ihr zu verschiedenen Stationen in den Weinbergen spazieren, und an jeder warten andere leckere Weine auf Euch.
Weindorf Heilbronn
07.-17. September 2023
Das Heilbronner Weindorf zeichnet sich alljährlich durch drei Dinge aus – spätestens seit es nach Corona wieder in alter Form stattfinden darf.
Erstens: Die sehr große Auswahl an verschiedenen Weinen. Das gibt es so nur bei wenigen Events. Hängt damit zusammen, dass rund um Heilbronn herum eine sehr große Anzahl an Weinerzeugern gibt und diese es sich natürlich nicht nehmen lassen, Euch ihre Weine beim Heilbronner Weindorf zu servieren. Allen voran unsere Württemberger Weingärtnergenossenschaften. Zweitens: Das größte Weindorf Württembergs ist groß genug, um Action zu bieten, aber durch seine zentrale Lage am Kiliansplatz nicht so groß, dass man sich verlaufen könnte. Und drittens: Das Heilbronner Weindorf hat ein extrem attraktives Rahmenprogramm. Ob die jährliche Wahl zum Herbstritter und zur Edelfrau des Herbstes, die Wahl zur schönsten Laube – zuletzt gewannen die Bio-Winzer der Lauffener Weingärtner – oder auch die verdeckte Weinprobe und jede Menge andere Themenveranstaltungen: Hier ist immer etwas los. (Foto: Heilbronn Marketing (HMG))
Herbstweinfest der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
03. Oktober
Es hat schon Tradition: Das Herbstweinfest der Weingärtner Stromberg-Zabergäu. Immer am 03. Oktober findet es statt, aber nicht nur an einem, sondern gleich an beiden Standorten der Genossenschaft, nämlich den Kellereien der Wengerter in Brackenheim und Bönnigheim. Zwischen beiden Locations könnt Ihr mit dem Shuttlebus hin und her pendeln – zwischen den zwei Teilen des Events. Bei beiden Kellereien darf man sich auf ein gehaltvolles Programm freuen. Neben Planwagenfahrten durch die Weinberge und Kellerführungen gibt es auch feine Spezialitäten fürs leibliche Wohl – der Zwiebelkuchen darf hier natürlich nicht fehlen! Und für den vollkommenen Genuss steht an jedem Standort jeweils eine große Verkostungszone bereit. Dort kann man sich durch das Angebot der Weingärtner Stromberg-Zabergäu probieren.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.
Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Deshalb freuen wir uns auch dort auf Euch und über ein Like.
Titelbild: Heilbronn Marketing /HMG