An diesem Wochenende, 10. und 11. Februar 2024, findet in Hamburg die Publikumsmesse „WineStyle“ statt. Mit vor Ort dabei: Sieben Württemberger Weingärtnergenossenschaften!
Insgesamt werden knapp 60 Winzer bei der 15. Ausgabe der WineStyle in Hamburg dabei sein. Die Veranstaltung wird jetzt am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Februar im Cruise Center in Altona stattfinden. Den Besuchern der Messe wird eine Vielzahl verschiedener Weine angeboten, und dies aus der ganzen Welt. Die Veranstalter selbst sprechen von rund 600 Weinen und Sekten. Diese kommen aus Baden, Württemberg, Franken, der Pfalz, Rheinhessen, dem Rheingau, von der Mosel, der Nahe und aus Österreich, Italien, Frankreich, Argentinien, Chile, Südafrika, Uruguay und dem Libanon.
Aus Württemberg sind folgende sieben Genossenschaften vertreten:
– Weingärtner Esslingen, Ihr kennt sie als Teamwerk Esslingen
– Fellbacher Weingärtner
– Heuchelberg Weingärtner
– Lauffener Weingärtner mit dem Käsbergkeller Mundelsheim
– Lembergerland Kellerei Rosswag
– Weingärtner Stromberg-Zabergäu
– Winzer vom Weinsberger Tal
Für unsere Weinfreunde in Hamburg und darum herum also eine schöne Gelegenheit, mit unseren Württemberger Weinerzeugern ins Gespräch zu kommen. Letztere freuen sich jedenfalls bereits sehr auf Euch.
Einer davon ist Albrecht Schurr von den Fellbacher Weingärtnern. „Wir kommen seit vielen Jahren hierher, zu dieser Messe besteht eine lange Verbindung.“ Die WineStyle sei eine schöne Messe, sowohl der Besucher wegen als auch wegen des Hamburger Abendlebens. „Unsere Hamburger Besucher sind sehr weininteressiert, sehr freundlich, sehr offen und genussorientiert“, freut sich Schurr. Und wir finden: Das sieht man auch auf diesem Foto, rechts im Bild ist übrigens Joachim Hess aus dem Vorstand der Fellbacher Weingärtner.
Ebenfalls vor Ort sind die Lauffener Weingärtner, sie präsentieren vor Ort (auch) die Weine des Käsbergkellers Mundelsheim. Im Bild seht Ihr zwei ihrer Mitarbeiterinnen bei einer der letzten Messen.
Schön gelegener Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort ist übrigens auch sehr schön gelegen, am Elbufer, mit großartiger Hafenkulisse. Es bleibt also auch noch Zeit und Gelegenheit, ein wenig spazieren zu gehen und über die verkosteten Weine zu philosophieren.
Die Tagestickets kosten 20 €, die Messe geht am Samstag von 12 bis 19 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Mehr Details zur Messe erfahrt Ihr auf der Webseite der Veranstalter.
Titelbild: Mitarbeiterinnen der Lauffener Weingärtner, Foto: Lauffener Weingärtner
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg – diesmal den Weingärtner des Monats – im Weinheimat Blog.