„Echt Württemberger“ Weinmacher: Beste Marketingkampagne

Die „Echt Württemberger“ Weinmacher sind von Fachmesse EUROVINO in Karlsruhe im Rahmen  als beste Marketingkampagne ausgezeichnet worden.

Die Kampagne „Echt Württemberger – Was sonst“ rund um die im vergangenen Herbst aufgelegte neue Marke der Weinheimat Württemberg ist als beste Marketingkampagne ausgezeichnet worden. Bei der von der Fachmesse EUROVINO am 9. März zum ersten Mal vergebenen Auszeichnung überzeugten die „Echt Württemberger Weinmacher“ sowohl die Expertenjury als auch die junge Jury aus Studierenden der Hochschule Heilbronn.

So wurde die Kampagne als „expert’s choice“ sowie „young choice“ ausgezeichnet. „Dies zeigt eindrucksvoll die Modernität der Marke“, sagt Patrick Hilligardt, Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg eG. Darüber hinaus betont er die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung der „Echt Württemberger“. „Die agile Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur PRINZIP E und den Marktforschern von K&A BrandResearch hat entscheidend zum Erfolg beigetragen.“

„Dass sich diese mutige Kampagne bereits ein halbes Jahr nach ihrer Auflegung im Rahmen der Auszeichnung durch eine Fachjury durchsetzt, beweist ihre Schlagkraft“, freut sich auch Kirsten Hechler, Geschäftsführerin bei PRINZIP E. Der Erfolg sei auch Lohn für den in die Markenkreation investierten Mut.

Die Auszeichnung fand im Rahmen des Netzwerkabends der EUROVINO auf der Messe Karlsruhe statt.

Kreativste und wirkungsvollste Innovationen ausgezeichnet

Die EUROVINO zeichnet mit dem „New & Different – EUROVINO Innovation & Marketing Award“ die kreativsten und wirkungsvollsten Innovationen im Weinmarketing aus. Der Fokus der Auszeichnung liegt dabei nicht auf den Weinen selbst, sondern auf deren Vermarktung „außerhalb und rund um die Flasche“. Neben der „Besten Marketingkampagne“ werden vier weitere Kategorien ausgezeichnet, namentlich die beste Produktgestaltung, der besten Verpackung, Produktpräsentation am POS und die Innovation des Jahres im Weinmarketing. Insgesamt gingen über alle Kategorien 47 Einreichungen von 27 Unternehmen ins Rennen.

Die 2024 erstmals ausgetragene Fachmesse für Wein- und Schaumweinvermarktung EUROVINO bietet eine zentrale Plattform für Winzer, Fachhändler und Gastronomen. Diese können sich vor Ort über aktuelle Trends und zukunftsweisende Innovationen im Weinbusiness auszutauschen. Als Branchen-Treffpunkt für Entscheider setzt die EUROVINO maßgebliche Impulse für die Weiterentwicklung von Vermarktungsstrategien und die Ansprache neuer Zielgruppen. 2025 vermeldete die Messe bereits über 400 Aussteller.

Echt Württemberger Weinmacher gewinnen auch in Kategorie „Beste Verpackung“

Die Weinheimat Württemberg freut sich darüber hinaus über eine weitere Auszeichnung. So gewann in der „Young Choice“ der Kategorie „Beste Verpackung“ der durch die Wein Mehrweg eG mit Sitz in Möglingen entwickelte aus Recycling-Material gefertigte 6er Mehrwegkasten. Diesen hatten die Heuchelberg Weingärtner, als Mitglied der Weinheimat und Gründungsmitglied der Wein-Mehrweg eG im Zusammenspiel mit ihren Mehrwegweinen eingereicht . Der Kasten unterstützt wirkungsvoll die Logistik der vor zwei Jahren an den Markt gebrachten 0,75-Liter-Mehrwegflasche.

Immer aktuell informiert über das Neueste von den Echt Württemberger Weinmachern im Echt Württemberger Blog.

Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!

Erstellt am 11.03.2025


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.