Passend kurz vor Weihnachten bringt die Remstalkellerei zwei besonders edle Weine heraus. „Dialog >R<“ heißt die neue Linie und sie sorgt ohne Frage für Gesprächsstoff: Als Premium-Weine aus dem Remstal.
Denn mit den beiden Neuen bringt die Remstalkellerei ihre bisher hochwertigsten Weine heraus. Zwei Cuvées übrigens – und in Kürze werden wir in einem Weinheimat Video mit Vorstand Peter Jung darüber sprechen, was es mit der Erstellung von Cuvées besonderess auf sich hat. Heute geht es aber erst einmal um die „Dialog >R<„-Weine. Nur die hochwertigsten Rebsorten der Remstäler, in jeweils höchster, spätreifer Qualität durften rein in die Cuvée – da war der Kellermeister ein strenger Türsteher. Und: Die hohe Qualität soll man dem Wein schon von außen ansehen: Das künstlerisch gestaltete Etikett und eine von Hand gefertigte und angebrachte Zink-Plombe fallen auf und sollen den uniquen Charakter der Weine diskret unterstreichen. „Wir wollen damit zum Dialog über den Wein und das Leben anregen“, sagt Peter Jung, Vorstand der Remstalkellerei.
Edle Weine aus dem Remstal: Aus der Nähe betrachtet
Die 2019 Dialog >R< Cuvée weiß trocken ist ein trockener Weißwein mit vollmundiger und tiefgründiger Struktur. Dazu kommen dezente Tönen aus der Lagerung im Holzfass und die aromatische Anmutung der im Wein verarbeiteten Rebsorten. Genießt ihn, idealerweise auf 8 bis 12 Grad temperiert, zu herzhaften Suppen, kräftigen Pastagerichten oder cremigem Käse.
Die 2018 Dialog >R< Cuvée rot trocken ist aus spätreifem Premium-Lesegut erzeugt. Opulenz und Kraft auf der einen Seite, aber auch rund und besonders vollmundig – so kann man diesen Wein beschreiben. Außerdem verfügt diese Cuvée über einen langen Abgang. Mit 16 bis 19 Grad im Glas passt dieser Wein prima zu herzhaften und kräftigen Gerichten, zum Beispiel einem Lammkarree oder gegrilltem Rind.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.
dank