Haus des Tourismus Stuttgart ist eröffnet

Neuer Treffpunkt für Gäste, Einheimische und Branche

Mitten im Herzen der Stadt hat die Stuttgart-Marketing GmbH heute (17. Oktober 2025) offiziell das Haus des Tourismus eröffnet. Die neue Anlaufstelle am Marktplatz vereint touristische Beratung, Gastronomie, Tagungsräume und Büros unter einem Dach. Und wird so zur zentralen Visitenkarte des Tourismus für die Landeshauptstadt Stuttgart, die Region und ganz Baden-Württemberg.

Früher Breitling, jetzt Haus des Tourismus

Im traditionsreichen Gebäude des ehemaligen Modehauses Breitling ist ein moderner Ort der Begegnung und Inspiration entstanden. Getreu dem Motto „Haus des Tourismus Stuttgart – Marktplatz der Erlebnisse“. Die großzügige Tourist-Information im Erdgeschoss empfängt Gäste mit persönlicher Beratung. Außerdem gibt es eine 180-Grad-LED-Wand sowie ein vielfältiges Angebot an Stadtführungen, Tickets, Souvenirs und regionalen Produkten. Das Restaurant “knitz” im Erdgeschoss lädt mit schwäbischer Küche zum Verweilen ein. Auch die begrünte Dachterrasse mit Blick über den Marktplatz ist öffentlich zugänglich und wird vom knitz bewirtet.

Drei flexibel nutzbare Tagungsräume im ersten Stock bieten optimale Bedingungen für Workshops und hybride Formate. In den oberen Etagen arbeiten die Stuttgart-Marketing GmbH, die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und die Tourismus Marketing GmbH Baden- Württemberg unter einem Dach. Ein starkes Zeichen für eine vernetzte touristische Zukunft.

Das neue Haus des Tourismus wurde nach nachhaltigen Kriterien saniert und ausgebaut. Holz, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung sowie eine durchgängig barrierefreie Gestaltung stehen für einen zukunftsorientierten und inklusiven Ansatz. Das Gebäude ist Teil des IBA’27- Netzes.

Stimmen zur Eröffnung

„Mit dem neuen Haus des Tourismus haben wir alle Chancen, den Tourismus-Standort Stuttgart in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gezielt zu stärken”. Das sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper zur Eröffnung. Das Haus des Tourismus solle zeigen, dass Stuttgart immer eine Reise wert sei. “Es soll Stuttgart ein unverwechselbares Gesicht geben.” Es solle Lust machen, Stuttgart zu entdecken – und zwar nicht nur die bekannten Attraktionen, sondern auch die verborgenen Perlen. “Das Haus des Tourismus soll selbst zum Leuchtturm des Tourismus in unserer Landeshauptstadt werden.“

Auch Dr. Patrick Rapp, Mitglied des Landtags und Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg ergänzt: „Der Tourismus ist eine starke Wirtschaftskraft für Baden-Württemberg – mit rund 26 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und 374.000 rechnerischen Vollzeitarbeitsplätzen.” Das Haus des Tourismus werde zum Schaufenster, das Stadt, Region und Land unter einem Dach vereine. “Wir sind stolz, als Land Partner im Herzen von Stuttgart zu sein, und danken der Stadt für ihr großes Engagement”. Das Haus des Tourismus sei ein klares Statement für die Bedeutung der Branche.

Ort für alle

Und natürlich sagen auch die planenden Architekten etwas zu ihrem Projekt. Cem Arat, Geschäftsführender Gesellschafter der asp-Architekten: „Die Stuttgart-Marketing GmbH möchte mit dem Haus des Tourismus einen Ort für alle schaffen: Stuttgarterinnen und Stuttgarter, Touristinnen und Touristen aus der Region und weit darüber hinaus.” Dieser Offenheit sei seine Gesellschaft mit einer Architektursprache gefolgt, die einerseits Bezüge zur kleinteiligen Randbebauung des Marktplatzes im Stil der 50er Jahre aufnehme. Andererseits durch große Verglasungen im Erdgeschoss den Blick auf den Platz freigibt und einen völlig neuen Außen- Innen-Bezug entwickele. “Mit der Transformation des früheren Modehauses Breitling wird damit ein wichtiger Impuls zur Rückeroberung des Marktplatzes als Ort der Begegnung und des städtischen Lebens gesetzt.“

Und last not least Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH: „Das Haus des Tourismus ist weit mehr als eine Tourist-Information – es ist Bühne, Inspirations- und Wohlfühlort, Treffpunkt und Anlaufstelle für Gäste, Einheimische und Businesspublikum gleichermaßen.” Als lebendiger Marktplatz und repräsentative Visitenkarte bereichere es die Stuttgarter Innenstadt, schaffe eine neue Achse voller Attraktivität und Begegnung und stehe mit nachhaltiger Bauweise für die Zukunft. “Dazu gehören Begrünung, energieeffiziente Technik und klimagerechte Lösungen.” Das Haus des Tourismus vereine zudem starke Partner und mache die ganze Erlebniswelt Baden-Württembergs sichtbar.

Text: Stuttgart Marketing GmbH

Titelbild (v.l.n.r.): Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg; Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Landeshauptstadt Stuttgart; Armin Dellnitz, Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH; Cem Arat, Geschäftsführender Gesellschafter asp-Architekten, Foto: Stuttgart-Marketing-GmbH / Sarah Schmid

Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Echt Württemberger Blog.

Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook sowie Instagram. Wir freuen uns über ein Like. 

Erstellt am 17. Oktober 2025


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.