Heilbronn: Aufnahme des Heilbronner Weindorfs am Abend, Menschen in einer der Gassen Heilbronns

Heilbronn geht optimistisch in die Saison 2023

Die Tourismuszahlen 2022 bestätigen den Aufwärtstrend – hierauf will Heilbronn aufbauen.

Mit einer Bilanz von 402.500 Übernachtungen kann Heilbronn im Jahr 2022 fast an das bisher stärkste Tourismusjahr in der Stadtgeschichte, das BUGA-Jahr 2019 anknüpfen (damals 418.000 Übernachtungen). Die Zahlen bestätigen den Aufwärtstrend, der sich bereits Mitte 2022 abgezeichnet hatte. Und die Erwartungen für 2023 sind noch besser. Studien haben erhoben, dass die Menschen trotz andauernder Krisen im Jahr 2023 wieder vermehrt Reisen planen. Und dies nach mehreren Jahren mit einem reduzierten Reiseverhalten. Doch Heilbronn kann als noch unverbrauchte Kurzreise-Destination mit einer Kombination aus urbanen Erlebnissen und Natur-Angeboten voraussichtlich gut punkten.

„Dass das Jahr 2022 nur noch 3,8 Prozent unter dem Rekordjahr 2019 liegt ist für den Tourismus in Heilbronn eine sehr gute Nachricht, die trotz aller Widrigkeiten wie Krisen und Fachkräftemangel Grund zu Optimismus bietet“, freut sich der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. Die Gesamtzahl an 402.500 Gästeübernachtungen bedeuten in Heilbronn einen Zuwachs von 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt die Stadt unter den kreisfreien Städten in Baden-Württemberg hinter Stuttgart auf Platz zwei.

Mittelfristiges Ziel liegt bei 500.000 Übernachtungen pro Jahr

Jetzt will man in 2023 richtig durchstarten. Der allgemeine Aufwärtstrend der Branche lässt in der Käthchenstadt Hoffnungen aufkeimen. Das mittelfristig gesetzte Ziel von 500.000 Gästeübernachtungen rückt in Sichtweite. Hierzu tragen ebenso weitere deutliche Anzeichen bei. Nämlich dass sich nicht nur der Leisure-Tourismus, sondern auch der Geschäftsreisetourismus in 2023 langsam erholen wird.

Heilbronn: Bild vom Heilbronner Lichterfest, Menschen schauen auf die Neckarbühne, wo eine Band musiziert.

Events wie das Heilbronner Lichterfest oder das Weindorf schaffen einen Anlass, um Heilbronn auch mehrtägig zu besuchen.

Die Schwerpunktthemen im Leisure-Tourismus in Heilbronn sind neben Wein und dem deutschlandweit größten Science Center experimenta die Naturthemen rund um den Neckar. Außerdem vermarktet sich die Stadt als Zentrum des Heilbronner Lands, das als Rad- und Wohnmobiltourismusregion zwei der stärksten Wachstumsmärkte bedient. Heilbronn bietet in dieser landschaftlich attraktiven Region Kultur, Gastronomie, Shopping und Weinerlebnisse. Und dies sowohl in angesagten Bars im Zentrum als auch in den die Stadt umgebenden Weinbergen. Von denen aus man dann ja wieder einen tollen Blick auf die Stadt hat.

Mit einer Bettenauslastung von 35,8 Prozent liegt Heilbronn ganz knapp unter dem Landesdurchschnitt von 36,1 Prozent. Die Stadt ist was die verfügbaren Betten in Hotels anbelangt inzwischen sehr gut aufgestellt für den wachsenden Markt im Tourismus. Und auch für den in der Weinmetropole am Neckar an Bedeutung gewinnenden Bereich Kongresswesen. „Mit den neu angesiedelten Forschungs- und Bildungseinrichtungen und auch dem Innovationspark für künstliche Intelligenz des Landes Baden-Württemberg (IPAI) ist davon auszugehen, dass Heilbronn mittelfristig deutlich mehr und auch vermehrt internationale Kongressbesucher erwarten darf“, ist sich Steffen Schoch sicher.

Heilbronn Marketing GmbH geht mit Partnern auf Roadtour

Zum ersten Mal wird es im Jahr 2023 eine Road-Show geben. Bei dieser wird die Heilbronn Marketing GmbH durch umliegende Städte und Gemeinden touren, um die Reisedestination Heilbronn bekannter zu machen. Dies wird man gemeinsam mit dem Science Center exerimenta und dem Hotel-Netzwerk The Rägion Hotels tun. „Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, so begleiten uns die Rägion Hotels beispielsweise auf einigen Messen, die wir besuchen“, erklärt Steffen Schoch. Mit der experimenta sei der gemeinsame Werbeauftritt bereits Routine.

Die Bedingungen sind also gut für Heilbronn und die Region. Einzig der anhaltende Fachkräftemangel stellt auch die Branche in Heilbronn weiterhin vor große Herausforderungen. „Auch zu diesem Punkt sind wir im engen Austausch mit unseren Partnern und freuen uns über Initiativen wie den Azubi-Tag der Rägion Hotels am 17. März“, sagt Schoch.

Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite der Stadt Heilbronn.

Bilder: HMG/Jürgen Häffner

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