Eine sehr spannende Vertikalverkostung fand diese Woche in Heilbronn statt: Es ging um den Heilbronner Bürgerwein.
Unter einer Vertikalverkostung versteht man, wenn von ein und demselben Wein mehrere verschiedene Jahrgänge verkostet werden. Eine solche Vertikalverkostung fand in dieser Woche am Mittwoch (26.04.2023) in Heilbronn statt. Und zwar traf sich eine Expertenrunde, um den Heilbronner Bürgerwein zu verkosten – alle noch erhältlichen neun Jahrgänge.
Heilbronner Bürgerwein
Für alle, die ihn noch nicht kennen: Der Heilbronner Bürgerwein ist nicht nur eine edle Rotweincuvée, sondern auch ein Vorzeigeprojekt der Heilbronner Weinwirtschaft mit ihren Partnern. Seit 2010 kooperieren hierfür die Heilbronner Bürgerstiftung, der Heilbronner Verkehrsverein, die Genossenschaftskellerei Heilbronn und das Heilbronner Weingut G.A. Heinrich. Gemeinsam gelingt es jedes Jahr, einen Wein in limitierter Auflage auf den Markt zu bringen. Und durch dessen Verkauf wird dann der Erhalt und der Ausbau des Wein Panorama Wegs am Wartberg unterstützt. Inzwischen – ganz konkret im vergangenen Sommer – haben die Verantwortlichen in der Wein Villa die elfte Abfüllung vorgestellt – mehr dazu lest Ihr hier.
Von jeder verkauften Flasche Wein fließen 2 Euro in den Erhalt und die Erweiterung des Wein Panorama Wegs am Wartberg. Dieser zieht sich über sechs Kilometer entlang des Wartbergs und bietet Spaziergängern Naturerlebnis und eine kleine Weinlehre in einem. Dies tut er mit einer sagenhaften Aussicht über die Stadt und seinen 24 Schautafeln zum Weinbau in Heilbronn. Wenn Ihr mehr über diesen erfahren wollt, empfehlen wir Euch folgenden Blogbeitrag.
Jetzt aber in medias res – hinein in die Vertikalverkostung des Heilbronner Bürgerweins.
Zwei Jahrgänge schon ausverkauft – die restlichen neun verkostet
Von den inzwischen 11 Jahrgängen des Bürgerweins sind zwei bereits ausverkauft. Die neun noch verfügbaren wurden jetzt am Mittwoch in fachkundiger Runde verkostet. Ergebnis: Auch die reifen Weine können sich sehen lassen und stehen noch super da! Mit dabei bei der Verkostung waren prominente Mitverkoster wie Nicole Retter, Harald Scholl (Chefredakteur Vinum, außerdem verkostet er u.a. auch im Weinheimat Magazin und ist auch hier Chefredakteur), Justin Kircher (Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftskellerei Heilbronn), Daniel Drautz (Geschäftsführer derselben), Tobias Schnabel, Dr. Dieter Blankenhorn (Direktor der LVWO Weinsberg), Birgitt Wölbing, Nico Weinmann (Anwalt und Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg), Nico Sigl und Kilian Krauth (Redakteur der Heilbronner Stimme).
Das Fazit der Verkostung war eindeutig: Der Heilbronner Bürgerwein bietet viel Wein fürs Geld und für einen guten Zweck! Kilian Krauth sagt: „Dieser Wein hat ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis – wir haben hier einen Rotwein, der sich über die Jahrgänge hinweg immer mehr zu einem Wein mit internationalem Rotweinprofil entwickelt hat.“ Vor allem der aktuelle Jahrgang sei gehaltvoll, tief, mit Nachhall, habe aber auch Finesse, Feinheit und Frische.
Immer aktuell informiert über das Neueste beim Württemberger Wein im Weinheimat Blog.