Wir haben Euch in unserem Beitrag am Wochenende bereits davon erzählt: Die Lauffener Weingärtner haben jetzt einen Wein für Frauen – den BRIGITTE® Wein.
Das Beste daran: Anders als sonst oft bei Neuvorstellungen auf der ProWein müsst Ihr nicht lange warten. Denn: Die Weine sind bereits ab Montag, 16.05. erhältlich – im Webshop der Lauffener Weingärtner und in Kürze dann auch im Handel.
Darüber hinaus gibt es den Wein in zwei Varianten. Und zwar einen trockenen (Grauburgunder und Weißburgunder) und einen halbtrockenen Weißwein (Riesling mit Muskateller). „Auf Basis der hervorragenden Weißweinqualität des 21er Jahrgangs haben wir uns mit der Redaktion der BRIGITTE zusammengetan und diese innovativen Weine – die ersten Weine von Frauen für Frauen – entwickelt“, so Marian Kopp, Geschäftsführender Vorstand der Lauffener Weingärtner eG. „Von Frauen für Frauen“ heiße dabei, dass Weingärtnerinnen der traditionsreichen Genossenschaft aus Lauffen im Weinberg und im Keller angepackt haben. Und die Weine zusammen mit dem Team der BRIGITTE-Redaktion in Hamburg komponiert und den Markenauftritt vorbereitet haben. Echte Frauenpower in der Flasche ist dabei entstanden.
Lauffener Frauen-Power für einen echten Frauen-Wein
Im Lauffener Frauenteam engagiert sich auch Julia Höllmüller. „Wir nehmen einen deutlichen Trend zu den Burgundersorten beim Weißwein wahr“, so die Lauffener Jungwinzerin. Bei der trockene Variante „Grau & Weißburgunder“ habe man die Burgunder-typische zurückhaltende Säure, verbunden mit einer frischen Note, die im 21er Jahrgang besonders schön herauskäme. „In der halbtrockenen Variante „Riesling & Muskateller“ verbindet sich der rassige Riesling mit der sehr gefälligen Aromatik des Muskatellers zu einem perfekten Wein, der auch als Aperitif sehr gut kommt“, so die 34-Jährige Weinbetriebswirtin Julia Höllmüller.
Mit dem Rückenwind durch eine Social-Media-Kampagne und Anzeigenschaltungen sollen sich die BRIGITTE® Weine am Markt durchsetzen. Marian Kopp ist als ausgewiesener Kenner des Weinmarkts sehr zuversichtlich, dass der Handel positiv auf die Innovation reagieren wird.
„Mit dem BRIGITTE® Wein können wir dem Handel einen perfekten Dreiklang bieten“, sagt er. Das heiße: Den Trend zu Weißwein und Burgundersorten, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit der Marke BRIGITTE®, kombiniert mit der Lauffener Wein-Reputation. „Als starke Herkunftsmarke mit regionaler weinbaulicher Verankerung und Authentizität“, so Kopp. Der Handel sei interessiert an starken, vorverkauften Markenkonzepten. „Mit den zwei tollen Weinen mit erstklassigem „Preis-Genuss-Verhältnis“ und der namhaften BRIGITTE-Redaktion als Partner haben wir starke Vehikel für einen erfolgreichen Eintritt in den Markt“.
Preislich positioniert sich das Tandem der neuen BRIGITTE® – Weine im Bereich von 6 Euro (UVP). Marian Kopp berichtet, dass nach aktuellen Marktforschungsergebnissen 56% des Weines von Frauen gekauft wird. Und: Dass Frauen im Durchschnitt etwas mehr Geld für Wein ausgeben als Männer. Die BRIGITTE hat seit wenigen Wochen ein aufgefrischtes Titel-Design und das BRIGITTE-Logo ist sehr prominent auf den vorderen Weinetiketten platziert.
Einen Erfolg gibt es bereits zu verzeichnen. BRIGITTE® Wein ist Gewinner des All Beverage Award 2022“ (Rundschau für den LEH, Mai 2022).
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.