Die Württemberger Weingärtnergenossenschaften gründen neue Marke: Die Echt Württemberger Weinmacher.
Ab sofort ist der Weinmarkt um eine starke Marke reicher: Die „Echt Württemberger Weinmacher“. Sie löst die bisherige Dachmarke der Württemberger Weingärtnergenossenschaften „Weinheimat Württemberg“ ab. Und damit auch den Euch im Laufe der Jahre sicherlich immer vertrauter gewordenen Kennerkopf auf den Flaschen unserer Weine. Inklusive der umlaufenden Worte Wein-Heimat-Württemberg. Und so sieht das Ganze dann aus:
Dann wollen wir doch mal schauen, was stattdessen kommt. Die Gemeinschaft der Württemberger Weingärtnergenossenschaften steht für innovative Weinmacher, die unterschiedlichste Menschen zu unkomplizierten Genussmomenten einladen und inspirieren. Das ist der Grundgedanke, von dem ausgehend die neue Marke enwickelt wurde. Der Startschuss für die neue Marke fiel am 17. September 2024 im Urban Harbor in Ludwigsburg.
- Patrick Hilligardt, Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg, stellte die Echt Württemberger Weinmacher vor.
- Die neue Marke kam bei den Genossenschafts-Chefs gut an, v.l.n.r.: Mirko Semmler-Lins (Weinkonvent Dürrenzimmern), Werner Bender (verdeckt, Heuchelberg Weingärtner), Axel Gerst (Weingärtner Cleebronn-Güglingen) und Christian Kaiser (Lembergerland Kellerei Rosswag).
- Die Echt Württemberger Weinmacher beim Diskutieren ihrer neuen Marke: Saskia Wörthwein (Weinmanufaktur Stuttgart) im Gespräch mit Albrecht Schurr (Fellbacher Weingärtner).
„Damit reagieren die Württemberger Weingärtnergenossenschaften auf den dynamischen Markt und sich verändernde Verbraucherwünsche und stellen so die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Patrick Hilligardt, Vorstandssprecher der „Echt Württemberger Weinmacher“. Der Markenrelaunch sei eine neue Initiative, sich trotz eines kriselnden Weinmarkts progressiv und zeitgemäß aufzustellen. „Damit wollen wir den Marktanteil Württembergs innerhalb des deutschen Weinmarktes sichern und ausbauen.“
Innovations- und Inspirationskraft plus unsere einzigartige Rechtsform
Weine made in Württemberg, von Winzern, die auf höchstem Niveau arbeiten – so positionieren sich die Echt Württemberger Weinmacher. Sie sehen sich als einen Verbund eingeschworener Winzer, der sich zum einen über seine Innovations- und Inspirationskraft abgrenzt. Und zum anderen über seine besondere Rechtsform. Hilligardt: „Unsere genossenschaftlichen Strukturen passen mit ihrem Konzept der ‚Shared Economy‘ perfekt in die heutige Zeit.“ Hand in Hand entstünden auf sehr wirtschaftliche Weise Produkte in verlässlich hoher Qualität. „Gleichzeitig kommen wir unserer Verantwortung für die Kulturlandschaft und die einzelnen Winzer nach.“ Dies sei extrem nachhaltig, zeitgemäß und sehr zukunftsfähig.“
- Patrick Hilligardt, Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg
- Daniel Drautz (Mitte) von der Genossenschaftskellerei Heilbronn verfolgt gespannt die Präsentation der „Echt Württemberger Weinmacher“.
- Marian Kopp (Lauffener Weingärtner), Eberhard Brand (Weinkellerei Hohenlohe) und Otto Freyer (Winzer vom Weinsberger Tal) beim Kick-off der Echt Württemberger Weinmacher.
Hohe Wiedererkennbarkeit für Verbraucher
Die neu formierte Gemeinschaft starker Genossenschaften habe sich intensiv mit den Werten und Qualitätsansprüchen beschäftigt, mit denen sie in Zukunft gemeinsam am Markt auftreten wolle. „Dazu gehören eine klare Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb sowie eine starke Wiedererkennbarkeit für den Verbraucher“, so Hilligardt weiter.
Kirsten Hechler, Geschäftsführerin der mit der Neugestaltung der Marke beauftragten Agentur PRINZIP E: „Mit den Echt Württemberger Weinmachern ist eine Marke entstanden, die sowohl mit ihrer Namensgebung als auch in ihrer Visualisierung perfekt in die heutige Zeit passt.“ Die neue Marke löst den seit über 70 Jahren bekannten „Kennerkopf“ ab. Dabei drücke sie sowohl im Namen als auch optisch genau die Werte aus, die für ihre Zielgruppe wesentlich seien, so Hechler. „Die Echt Württemberger Weinmacher stehen für eine ehrliche und selbstverständliche Verortung in der Region, ein Bekenntnis zur Herkunft – gepaart mit einem klaren Statement von Hochwertigkeit und handwerklicher Kompetenz.“
- Auch das Team des Weinheimat Blogs war fleißig am Produzieren von Bildmaterial, hier mit Antje Friedrich von den Weingärtnern Marbach.
- Kurze Verschnaufpause: Patrick Hilligardt konnte mit der Resonanz auf die neue Marke zufrieden sein.
- Marktforscher Uwe Lebok im Gespräch mit Stefanie Hemmann (PRINZIP E) und Philipp Kollmar vom Collegium Wirtemberg.
Zielgruppe: Menschen mit Offenheit für spontane, genussvolle Glücksmomente
„Unsere Zielgruppe sind Menschen fast jeden Alters, deren Gemeinsamkeit die Offenheit für spontane, genussvolle Glücksmomente ist“, erklärt Hilligardt. Genau diese Zielgruppe habe man über eine Marktforschung zum neuen Markennamen, zum Logo und auch zur neuen Imagekampagne befragt. Und in allen Bereichen Bestwerte erzielt. „Das läßt uns mit Mut und Optimismus in die Zukunft blicken!“
Neuer Auftritt auf allen Kommunikationskanälen
„Mit Start der neuen Marke wird nun auch die mit viel Charme und Wortwitz ausgestattete Imagekampagne auf allen Kanälen konsequent ausgerollt“, kündigt Hilligardt an. „Alle Maßnahmen werden die Echt Württemberger Weinmacher konsequent in die Köpfe und Herzen der Verbraucher tragen.“
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Welt der Echt Württemberger Weinmacher“ im Echt Württemberger Blog.