Starke Marke: „Echt Württemberger Weinmacher“ am Start

Die Württemberger Weingärtnergenossenschaften gründen neue Marke: Die Echt Württemberger Weinmacher.

Ab sofort ist der Weinmarkt um eine starke Marke reicher: Die „Echt Württemberger Weinmacher“. Sie löst die bisherige Dachmarke der Württemberger Weingärtnergenossenschaften „Weinheimat Württemberg“ ab. Und damit auch den Euch im Laufe der Jahre sicherlich immer vertrauter gewordenen Kennerkopf auf den Flaschen unserer Weine. Inklusive der umlaufenden Worte Wein-Heimat-Württemberg. Und so sieht das Ganze dann aus:

   

Dann wollen wir doch mal schauen, was stattdessen kommt. Die Gemeinschaft der Württemberger Weingärtnergenossenschaften steht für innovative Weinmacher, die unterschiedlichste Menschen zu unkomplizierten Genussmomenten einladen und inspirieren. Das ist der Grundgedanke, von dem ausgehend die neue Marke enwickelt wurde. Der Startschuss für die neue Marke fiel am 17. September 2024 im Urban Harbor in Ludwigsburg.

„Damit reagieren die Württemberger Weingärtnergenossenschaften auf den dynamischen Markt und sich verändernde Verbraucherwünsche und stellen so die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Patrick Hilligardt, Vorstandssprecher der „Echt Württemberger Weinmacher“. Der Markenrelaunch sei eine neue Initiative, sich trotz eines kriselnden Weinmarkts progressiv und zeitgemäß aufzustellen. „Damit wollen wir den Marktanteil Württembergs innerhalb des deutschen Weinmarktes sichern und ausbauen.“

Innovations- und Inspirationskraft plus unsere einzigartige Rechtsform

Weine made in Württemberg, von Winzern, die auf höchstem Niveau arbeiten – so positionieren sich die Echt Württemberger Weinmacher. Sie sehen sich als einen Verbund eingeschworener Winzer, der sich zum einen über seine Innovations- und Inspirationskraft abgrenzt. Und zum anderen über seine besondere Rechtsform. Hilligardt: „Unsere genossenschaftlichen Strukturen passen mit ihrem Konzept der ‚Shared Economy‘ perfekt in die heutige Zeit.“ Hand in Hand entstünden auf sehr wirtschaftliche Weise Produkte in verlässlich hoher Qualität. „Gleichzeitig kommen wir unserer Verantwortung für die Kulturlandschaft und die einzelnen Winzer nach.“ Dies sei extrem nachhaltig, zeitgemäß und sehr zukunftsfähig.“

Hohe Wiedererkennbarkeit für Verbraucher

Die neu formierte Gemeinschaft starker Genossenschaften habe sich intensiv mit den Werten und Qualitätsansprüchen beschäftigt, mit denen sie in Zukunft gemeinsam am Markt auftreten wolle. „Dazu gehören eine klare Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb sowie eine starke Wiedererkennbarkeit für den Verbraucher“, so Hilligardt weiter.

Kirsten Hechler, Geschäftsführerin der mit der Neugestaltung der Marke beauftragten Agentur PRINZIP E: „Mit den Echt Württemberger Weinmachern ist eine Marke entstanden, die sowohl mit ihrer Namensgebung als auch in ihrer Visualisierung perfekt in die heutige Zeit passt.“ Die neue Marke löst den seit über 70 Jahren bekannten „Kennerkopf“ ab. Dabei drücke sie sowohl im Namen als auch optisch genau die Werte aus, die für ihre Zielgruppe wesentlich seien, so Hechler. „Die Echt Württemberger Weinmacher stehen für eine ehrliche und selbstverständliche Verortung in der Region, ein Bekenntnis zur Herkunft – gepaart mit einem klaren Statement von Hochwertigkeit und handwerklicher Kompetenz.“

Zielgruppe: Menschen mit Offenheit für spontane, genussvolle Glücksmomente

„Unsere Zielgruppe sind Menschen fast jeden Alters, deren Gemeinsamkeit die Offenheit für spontane, genussvolle Glücksmomente ist“, erklärt Hilligardt. Genau diese Zielgruppe habe man über eine Marktforschung zum neuen Markennamen, zum Logo und auch zur neuen Imagekampagne befragt. Und in allen Bereichen Bestwerte erzielt. „Das läßt uns mit Mut und Optimismus in die Zukunft blicken!“

Neuer Auftritt auf allen Kommunikationskanälen

„Mit Start der neuen Marke wird nun auch die mit viel Charme und Wortwitz ausgestattete Imagekampagne auf allen Kanälen konsequent ausgerollt“, kündigt Hilligardt an. „Alle Maßnahmen werden die Echt Württemberger Weinmacher konsequent in die Köpfe und Herzen der Verbraucher tragen.“

Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Welt der Echt Württemberger Weinmacher“ im Echt Württemberger Blog.

Ihr findet uns außerdem auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.