Im Rahmen einer Sonderverkostung der Landesweinprämierung 2024 hat der Weinbauverband Württemberg im April rund 100 Weine des Jahrgangs 2023 verkostet und ausgezeichnet. Junge Weine voraus!
Der aktuelle Jahrgang bringt fruchtige Weißweine und bereits heute trinkfreudige Rotweine hervor, die Ihr im Rahmen vieler Hoffeste und bei weintouristischen Veranstaltungen verkosten könnt.
In einer Flasche Wein steckt die einjährige Mühe und Arbeit eines Winzers vom Rebschnitt bis zur Ernte. Der Jahrgang 2023 war gekennzeichnet von einem trockenen und heißen Frühsommer und ungewöhnlich vielen Niederschlägen im Spätsommer. Dank der selektiven Traubenlese konnten Württembergs Winzer qualitativ hochwertiges Lesegut einlagern, das die Kellermeister in den vergangenen Monaten vinifiziert haben.
Mittlerweile sind die ersten Weine im Verkauf. Anlass für die Sonderverkostung der „Jungen Württemberger“, die ausschließlich Erzeugnisse des Jahrgangs 2023 bewertete. Rund 100 Weine wurden zur Prämierung angemeldet. Aufgrund des Zeitpunkts der Verkostung im April wurden überwiegend Weißweine, Rosé und Blanc de Noir angestellt. Aber auch erste trinkfreudige Rotweine nahmen an der Verkostung teil und wurden prämiert. Drei Erzeugnisse wurden mit der höchsten Auszeichnung „Großes Gold“ versehen, 25 Weine erhielten eine Goldmedaille und weitere 35 Weine wurden mit Goldrand ausgezeichnet.
Neben einem trockenen Grauburgunder und einem ebenfalls trockenen Muskateller des Weinguts Manfred Katzer aus Sachsenheim-Hohenhaslach erhielt der Grauburgunder trocken „Noblesse“ der Winzer vom Weinsberger Tal eG in Löwenstein. Die jeweils Erzeugnisse überzeugten die Juroren in Geruch, Geschmack und Harmonie.
Der 2023 Grauburgunder trocken „Noblesse“ zeigt sich im Glas in goldgelber Farbe und verfügt über einen vielschichtigen Geruch – fruchtig und würzig, mit Röstaromen. Im Geschmack ist er körperreich und geschmeidig, er hat präsente Gerbstoffe und einen langanhaltenden Abgang. Damit passt er gut zu gebratenem Fisch und leicht-würzigen Käsesorten.
13 mal Gold für Württemberger Genossenschaftsweine
Und auch unter den 22 mit einer Goldmedaille prämierten Weinen befinden sich gleich 13 einer Württemberger Weingärtnergenossenschaft. Dies sind im Folgenden:
- 2023 Kerner lieblich in der Literflasche der Heuchelberg Weingärtner
- 2023 Trollinger trocken „Weinpalais Nordheim“ der Heuchelberg Weingärtner
- 2023 Sauvignon Blanc trocken „Weinpalais Nordheim“ der Heuchelberg Weingärtner
- 2023 Sauvignon Blanc trocken „Epos“ der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Riesling mit Gewürztraminer „Fantasy“ der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Weißer Burgunder trocken „Mann im Fass“ der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Rivaner trocken „Mann im Fass“ der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Chardonnay trocken „Excellent Weisser“ der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Haberschlachter Dachsberg Riesling (Literflasche) der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Brackenheimer Heuchelberg Lemberger Weißherbst (Literflasche) der Weingärtner Stromberg-Zabergäu
- 2023 Kerner Spätlese fruchtig „Fürstenfass“der Weinkellerei Hohenlohe
- 2023 Riesling mit Muskateller fruchtig „Fürstenfass“ der Weinkellerei Hohenlohe
- 2023 Chardonnay trocken „Fürstenfass“ der Weinkellerei Hohenlohe
Das Qualitätsstreben der Winzer in Württemberg ist die Grundlage für den mittlerweile erhältlichen Jahrgang 2023. Derzeit bieten viele Betriebe Veranstaltungen an, bei denen Ihr den aktuellen Jahrgang verkosten könnt. Die Homepages der Erzeuger und die Veranstaltungshinweise auf der Seite der Weinwege Württemberg geben einen guten Überblick über die zahlreichen vinophilen und weintouristischen Angebote in Württemberg.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg – heute junge Weine, die der Weinbauverband Württemberg ausgezeichnet hat – im Weinheimat Blog.