Weingärtner Esslingen werden zu Teamwerk Esslingen

Weingärtner Esslingen werden zu Teamwerk Esslingen

Die Weingärtner Esslingen starten mit neuem Markenzeichen und Outfit in den Frühling – und firmieren künftig als Teamwerk Esslingen. Auch die Produkte erhalten ein konsequent modernes Design.

1 ½ Jahre Vorbereitungs- und Planungszeit, Marktforschung & Co. liegen hinter den Weingärtnern Esslingen. Jetzt (25. April 2022) hat die Genossenschaft ihre neue Marke „Teamwerk Esslingen“ vorgestellt.

Hintergrund des Relaunchs: Die Esslinger wollen die Besonderheit ihrer Arbeit im Weinberg klarer als bisher herausstellen. Denn: Die Arbeit der Esslinger Wengerter ist stark geprägt von der Weinkulturlandschaft mit ihren charakteristischen Terrassenlagen. Das heißt rund ein Drittel der hiesigen Rebflächen sind arbeitsintensive Steillagen. „Hier muss man deutlich mehr schuften als anderswo, aber dafür wächst auch der bessere Wein“, so Vorstandsvorsitzender Achim Jahn. Darauf ist man stolz und das möchte man mit einem ganzheitlichen Markenrelaunch jetzt auch deutlich zeigen.

Die Weine der Weingärtner Esslingen im neuen Design des Teamwerk EsslingenTeamwerk steht für die drei Säulen der Esslinger Genossenschaft

Das neue Design mit dem stilisiertes E wie Esslingen symbolisiert die drei Säulen des Erfolgs: Das Engagement der Wengerter, die jahrhundertealte Esslinger Weintradition und das individuelle Genusserlebnis der Kunden. Optisch sorgen die drei Balken für eine hohe Eigenständigkeit. „Das bestätigen auch Verbraucher, die den neuen Gesamtauftritt bei einer internen Markforschung als hochwertig, jung und konsequent modern bezeichnen“, sagt Alessandra Tatzel, Leiterin Marketing und Projektmanagement bei den Weingärtnern Esslingen.

Für eine Neuinterpretation des Begriffs der Genossenschaft steht der Markenname TeamWerk Esslingen. „Hier sind schließlich verschiedene Experten am Werk, die alle Hand in Hand arbeiten“, erläutert Geschäftsführerin Ramona Fischer. Die einen seien in den Reben in ihrem Element und verbrächten dort unzählige Arbeitsstunden, bevor die Trauben geerntet werden könnten. Anderen böte der Keller perfekte Möglichkeiten, um ihr Können zu beweisen. „Und wieder andere sehen im Management, im Verkauf oder dem Organisieren toller Feste ihre Berufung“, so Fischer. Was sie alle verbinde: Die Leidenschaft für Wein und jede Menge Elan und Innovationsgeist.

Traditionsreiches Handwerk mit zeitgemäßen Akzenten kombiniert

Beim TeamWerk Esslingen wird darum traditionsreiches Handwerk mit sehr zeitgemäßen Akzenten kombiniert. Überzeugen kann man sich davon z.B. bei einem Glas Wein auf einem der legendären Weinfeste an der Kelter in Mettingen, wo sich auch die vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnete Vinothek in der WeinSicht befindet. Oder in der neuen Vinothek am Markt, mitten in der historischen Esslinger Altstadt. Das prägnante neue Markendesign soll zukünftig eine eindeutige visuelle Verbindung zwischen Eventlocation WeinSicht, Vinotheken und den Weinen schaffen. Flankiert wird die Einführung der neuen Marke durch klassische Werbung und Gewinnspiele für ein Weinabo, zum Beispiel auf Social Media.

Umstellung der Etiketten erfolgt sukzessive

Die Umstellung des gesamten Sortiments erfolgt sukzessive, erste Weine und Sekte im neuen Design sind schon jetzt in den Vinotheken oder im Onlineshop teamwerk-esslingen.de als auch in Kürze im Handel erhältlich. Passend zur Spargelzeit ist zum Beispiel der neue Blanc de Blanc oder das Jubiläumscuvée Glockenspiel in der 0,75 Literflasche mit brandneuem Etikett zu finden.

Die Vorstellung des neuen Konzepts fand in der Event- & Tagungslocation WeinSicht in Esslingen-Mettingen statt. Neben Oberbürgermeister Matthias Klopfer waren auch der Vorstand der Genossenschaft in Vertretung von Achim Jahn, Andreas Rapp und Jochen Clauß sowie Geschäftsführerin Ramona Fischer und AlessandraTatzel, Leiterin Marketing und Projektmanagemen vor Ort. Auch Martin Reiss, der mit seiner Agentur Quantum X als kreativer Kopf hinter dem Marken-Relaunch steckt, war anwesend.

Man sieht Jochen Clauß (Vorstand), Andreas Rapp (2. Vorsitzender), Matthias Klopfer (Oberbürgermeister der Stadt Esslingen am Neckar), Achim Jahn (Vorstandsvorsitzender), Ramona Fischer (Geschäftsführerin)

Man sieht Jochen Clauß (Vorstand Teamwerk Esslingen), Andreas Rapp (2. Vorsitzender), Matthias Klopfer (Oberbürgermeister der Stadt Esslingen am Neckar), Achim Jahn (Vorstandsvorsitzender) und Ramona Fischer (Geschäftsführerin)

Das nächste große Event ist der Weinwandertag am Sonntag, den 15. Mai, auf dem Ihr die neue Marke näher kennenlernen könnt. Aber auch Veranstaltungen wie der Sundowner oder der WeinSicht-Treff laden ab Mai wieder dazu ein die ausgezeichneten Weine des Teamwerk Esslingen zu genießen und sich mit dem neuen Look vertraut zu machen.

Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.

Ihr findet uns außerdem auch auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns über ein Like!


Jetzt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zu Cookies und Analysetools

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.