Der Württemberger Weinradweg ist vom ADFC als Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden. Außerdem erhält er den Status „Landesradfernweg“.
Um den Rad-Touristen in Baden-Württemberg ein echtes und qualitativ hochwertiges Erlebnis bei einem Besuch im sonnigen Süden der Republik bieten zu können, hat es sich das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg zum Ziel gemacht, alle Landesradfernwege zu ADFC-Qualitätsradrouten zertifizieren zu lassen.
Dies ist nun auch, mit großem Erfolg, den Machern des „Württemberger Weinradweges“ gelungen. Der ADFC hat den beliebten und ca. 400 Kilometer langen Radweg mit vier ADFC-Sternen ausgezeichnet. Der nun zertifizierte Weg erstreckt sich über sieben idyllische und landschaftlich beeindruckende Etappen. Und zwar von seinem Start in Niederstetten im Taubertal bis nach Rottenburg am Neckar. Hierbei durchquert er zahlreiche Partnerregionen der „Weinwege Württemberg“. Die Streckenführung wurde eigens zur Zertifizierung angepasst. Und zwar damit nicht zu viele Streckenabschnitte mit anderen Landesradfernwegen parallel verlaufen. Hierdurch können die Gäste und Besucher eine einzigartige Rad-Erfahrung mit nach Hause nehmen.
Was den Württemberger Weinradweg so besonders macht
Einzigartig ist dieser Radfernweg. Denn er führt von den kleinsten Weinorten über verschiedenste Familienweingüter und Genossenschaften bis in Städte wie Heilbronn oder die Landeshauptstadt Stuttgart. Am Wegesrand gibt es viel zu erleben. Genussorte wie die verschiedenen Besenwirtschaften und Weinsüden Vinotheken einerseits. Andererseits kulturelle Highlights wie die Schiller-Geburtsstadt Marbach oder das malerische Tübingen mit seinen Stocherkähnen. Darüber hinaus natürlich landschaftliche Highlights in Hülle und Fülle. Für Ruhesuchende gibt es ebenso das passende Ziel wie für den Genussmenschen und den Kulturliebhaber. Aber eines ist allen gleich – die Liebe zum Radfahren und zum unbeschwerten Kontakt mit der Natur.
Eine Radtour lohnt sich in jedem Fall. Ob nur eine Etappe oder die ganzen 400 Kilometer, ob am Ende des Tages einfach eine Einkehr in einem der vielen Restaurants und Gasthöfe wartet oder eine oder mehrere Übernachtungen in einem der Weinsüden Hotels. Ja und natürlich darf als Belohnung am Abend auch das eine oder andere Glas hervorragenden Württemberger Weines nicht fehlen.
Der ADFC hat eigens für den Württemberger Weinradweg eine Reise-Pauschale entworfen, Ihr findet sie hier. Die Pauschale umfasst acht Übernachtungen inklusive Frühstück und verschiedene weitere Leistungen.
Wichtige Information: An einigen Stellen des Weinradwegs gab es Streckenänderungen und die Streckenbeschilderung des Weges ist aus diesem Grund noch nicht vollständig aktualisiert. Die Weinwege Württemberg empfehlen deshalb, anhand eines GPX Tracks zu fahren. Diesen finden Fahrradbegeisterte hier. Dort erhält man auch alle weiteren Infos rund um die Weinwege Württemberg und viele weitere, nützliche Informationen zu den beteiligten Regionen.
Titelbild: Vanessa Hauert
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.