Im Editorial des Weinheimat Magazins schreibt in jeder Ausgabe ein Promi, warum er oder sie Württemberg mag. In der aktuellen Ausgabe ist es Theater- und Filmschauspielerin Christine Urspruch.
Die Meisten von Euch werden sie aus ihrer Rolle als Rechtsmedizinerin Silke „Alberich“ Haller im WDR-Tatort Münster kennen. Hier ist, was Christine Urspruch geschrieben hat.
Ich mag Württemberg, weil …
… ich ein Genussmensch bin. Und Württemberg mit seinen Weinen und der finessenreichen Küche steht für Genuss. Was Weine angeht, bin ich nicht auf bestimmte Regionen oder Rebsorten festgelegt. Ich habe mehrere Präferenzen, aber vor allem württembergischer Sauvignon Blanc liegt bei mir ganz vorn.
Zu schönen Anlässen in angenehmer Gesellschaft Wein zu trinken, gehört für mich zur Lebensqualität. Mich interessiert nicht nur das Produkt im Glas, sondern auch, wie es entsteht. Wenn nichts dazwischenkommt, besuche ich im Sommer eine junge, aufstrebende Winzergenossenschaft.
Da werde ich so viel Wissen abgreifen wie möglich – zu den Rebsorten, der Fassreifung, den Aromen. Nach meinem Geschmack gehört zu einem Glas Wein immer was Feines auf die Teller. Immer wenn ich meine «Wohnzimmer-Salon»-Abende abhalte, reiche ich zum Schaumwein selbst gemachte Canapés, zum Beispiel mit Frischkäse oder Russischem Ei. Meine Tochter Lilo und ich kochen beide leidenschaftlich gern. Lilo macht übrigens eine Gemüse-Lasagne zum Niederknien.
Ihre
ChrisTine Urspruch
Theater- und Filmschauspielerin
Foto: Carolin Weinkopf
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.