Kennt Ihr schon das Fotoportal auf der Webseite der Weinheimat Württemberg?
Dort könnt Ihr Eure Fotos hochladen – passend zu den drei Themen des Portals. Und zwar „Weinheimat Württemberg“, „Weinfeste und Veranstaltungen“ und „Mein Wein und ich“.
Für das Foto des Monats gibt es ein Paket mit Weinen der Weinheimat Württemberg zu gewinnen. Alle Fotos und die Teilnahmebedingungen im Detail findet Ihr hier.
Jetzt werfen wir aber zusammen einen Blick auf die zwölf Fotos des Monats in diesem Jahr im Weinheimat Württemberg Fotoportal. Los geht’s.
Januar
Los ging es im Januar mit einer tollen Aufnahme von Dieter Betz: „Sonnenblumen vor der Weibertreu“. Was für eine herrliche Blumenwiese am Fuße der Burgruine in Weinsberg. Wollen wir mal hoffen – und alles dafür tun – dass wir so eine Wiese nicht bald schon wirklich im Januar aufnehmen können.
Februar
Aufgenommen an einem Nachmittag im Januar, eine Viertelstunde vor Sonnenuntergang, beim Biegen erster Lembergerruten. Nebel liegt im Remstal. So entstehen Fotos des Monats – herzlichen Glückwunsch an Friedrich Rau für „Untergehende Wintersonne“.
März
Isabell Kübler war auf der Reise durch Skandinavien – und hatte ihren Lieblingstrollinger dabei. Findet Ihr nicht auch, dass dieser in der Fjordkulisse ein wunderbares Bild abgibt? „Reiselustiger Trollinger“ nannte sie ihr Bild.
April
Verena Hofmann hat eine Pusteblume im abendlichen Weinberg entdeckt, auf den Auslöser gedrückt – und voilà: „Abendstimmung im Weinberg“
Mai
Moni Bordt und ihr Mann Wolfgang sind zwei besonders eifrige Teilnehmer beim Weinheimat Fotoportal. Die beiden fotografieren in der Regel rund um Heilbronn und im Weinsberger Tal. Hier das Mohnfeld der Erlenbacher Ölmühle, unterhalb des Kaybergs. Passend der Titel: „Mohn und Wein“.
Juni
„Der neue Wein gedeiht prächtig in den Steillagen von Kirchheim am Neckar“, dachte sich Ruth Ursula Pohl, drückte auf den Auslöser und schoss damit das Foto des Monats Juni: „Neuer Wein“.
Juli
Der zweite Volltreffer in diesem Jahr für einen Teilnehmer der ersten Stunde des Fotoportals. Friedrich Rau hat Steillagen zwischen Poppenweiler und Neckarweihingen gefunden, die ihn an das Setting von Winnetou-Filmen erinnern. „Steil am Neckar“ nennt er sein Foto.
August
Und auch Verena Hofmann durfte im vergangenen Jahr gleich zwei Fotos des Monats feiern. „Weinberge soweit das Auge reicht“: Sie fand sie am Gündelbacher Wachtkopf.
September
Im September kam ein neuer Name in unserer Gewinnerliste dazu: Erwin Weigend! Er fotografierte die Weinterrasse bei Kirchheim und kommentierte mit einem Augenzwinkern: „Am Sonntag geöffnet…“
Oktober
Herrliche Herbstfarben prägen das Foto des Monats Oktober, aufgenommen am Nordhang des Kernen, südlich von Rommelshausen. Volker Kahle hat diese herrliche Remstalidylle aufgenommen und nannte sie „Herbstlicher Weinberg“.
November
„Versteckspiel“ nennt Margit Haag ihr Foto, das sie beim Spaziergang in Rosswag aufgenommen hat. Herrlich, oder?
Dezember
Ein frostiger Sonnenaufgang war das, in den Reben an der alten Neckarschleife bei Hohenstein. Dafür stand Florian Langer im Dezember richtig früh auf, „Frostiger Sonnenaufgang“ nannte er seine Aufnahme.
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Weinheimat Württemberg im Weinheimat Blog.