In unserer aktuellen Serie zu den Echt Württemberger Weinmachern haben wir euch vor kurzem Antje Friedrich vorgestellt. Heute haben wir einen äußerst spannenden Weingärtner von den bei Verkostungen regelmäßig sehr erfolgreichen Weingärtnern Cleebronn & Güglingen dabei.
„Mit meinen zehn Hektar bin ich eigentlich Winzer“, sagt Thomas Beyl, „aber zum Leben bräuchte ich 20 Hektar, und das geht bei meinem Job nicht.“ So weit entfernt von der Weinwelt ist der 49-Jährige bei den Weingärtnern Cleebronn & Güglingen allerdings nicht. Als Weinbau-Techniker hat er an der Doppelspitze mit Geschäftsführer Axel Gerst einiges ins Rollen gebracht. „Bevor ich 2006 in den Vorstand kam, war die Qualität hier noch nicht schmeckbar.“ Heute werden die Weingärtner im Zabergäu medial als Boutique-Winzergenossenschaft bezeichnet, sammeln Prämierungen ein wie andere das Laub im Herbst und wurden 2012 im Gault & Millau als „Entdeckung des Jahres“ abgefeiert. Was es dazu braucht? Mut, Stringenz und Vertrauen ins Team. All das hat Thomas Beyl von seinem Vorbild Gert Aldinger gelernt.
Beyl lernte bei Winzerlegende aus Fellbach
Bei der Winzerlegende aus Fellbach war Beyl jahrelang als Weinbautechniker beschäftigt und pflegt bis heute eine enge Freundschaft zu ihm: „Aldinger war eine große Inspiration, hat als erster den Sauvignon Blanc in Württemberg eingeführt oder Trollinger gerodet, um Merlot anzupflanzen.“ Nicht nur den Innovationsgeist hat Beyl mitgenommen. Er beobachtet auch sehr genau den Markt. Richtig gute Weine ohne Alkohol machen die Weingärtner zum Beispiel, weil die Nachfrage wächst. Die Rosé-Produktion wird an-gekurbelt, denn der Rotweinkonsum geht zurück.
„Wir haben das Weißweinangebot von 25 auf 40 Prozent gesteigert und mehr als die Hälfte von unseren Rotweinen werden zu Blancs de Noir und roséfarbenen Weinen.“ Schon in der Vergangenheit legte Beyl die Axt an, strukturierte das Sortiment und ließ 40 Prozent der Produkte auf einen Rutsch wegschneiden. Strenge Führung und klare Vorgaben lässt der Liebhaber weißer Burgundersorten zu Hause hinter sich. Da kocht er mit seiner Ehefrau asiatisch und trinkt anschließend mit ihr einen „The Bottle“ Chardonnay auf dem Sofa.
Unser Lieblingszitat
«Unser Aushängeschild ist der Michelsberg. Der ist auf allen vier Seiten bestockt und eine sichere Bank für alle Weißweinsorten.»
Mein Wein
Weingärtner Cleebronn
The Bottle – Chardonnay trocken
Ein Hauch von süßlicher Walnuss folgt in diesem reinsortigen Chardonnay auf feine Zitrusnoten. Er hat zwar sein Holz bekommen, aber ohne es im Glas rauszubrüllen. Ein subtiler Wein von den Westhängen des Michaelsbergs.
Preis: 11,90 Euro
Den Wein bekommt ihr hier.
Vita
Name: Thomas Beyl
Funktion: Vorstandsvorsitzender
Alter: 49 Jahre
Familie: verheiratet, drei Kinder
Ausbildung: An der Weinbauschule Weinsberg ließ er sich zum staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Önologie ausbilden.
Genossenschaft: Seit 2010 verantwortet er als Vorstandsvorsitzender die übergeordnete Leitung bei den Weingärtnern Cleebronn-Güglingen eG. Durch Qualitätsdenken bringt er die 300-Mitglieder starke Genossenschaft kontinuierlich nach vorn: Bereits 2012 wurde sie vom Gault&Millau als «Entdeckung des Jahres» ausgezeichnet.
Text: Eva Maria Dülligen, Foto: Daniel Schneider
Immer aktuell informiert über das Neueste aus der Welt der „Echt Württemberger Weinmacher“ im Echt Württemberger Blog.