Markus Conz vom Weinkonvent Dürrenzimmern ist Weinheimat Württemberg Weingärtner des Monats März 2024.
In der Nachbarschaft unseres letzten Weingärtners des Monats ist auch Markus Conz zuhause – er liefert seine Trauben an den Weinkonvent Dürrenzimmern. Mehr über den Nebenerwerbs- und Hobbywengerter lest Ihr hier.
Wie lautet Ihre Berufsbezeichnung?
Bankbetriebswirt sowie Nebenerwerbs- und Hobbywengerter
Wie verlief Ihre Ausbildung? Haben Sie im Ausland oder anderen deutschen Weinregionen gearbeitet?
Alles, was das Jahr über in den Weinbergen zu tun ist, habe ich von meinen Eltern gelernt. Eine Ausbildung im Weinbau habe ich nicht.
Woher kommt Ihre Begeisterung für Wein? Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Schon von klein auf wurde ich in den Weinbergen rund um Dürrenzimmern groß und habe meine Großeltern und Eltern bei den Arbeiten in den Weinbergen begleitet. Interesse für diese großartige Leidenschaft habe ich bereits in jungen Jahren in mir gespürt und mich mehr und mehr eingebracht. 2022 habe ich dann schließlich meinen ersten Weinberg angelegt.
Die Arbeit in den Weinbergen ist für mich Leidenschaft, Tradition und ein perfekter Ausgleich zu meinem Büroalltag.
Haben Sie noch weitere Leidenschaft?
Fußball ist ebenso wie die Weinberge ein fester Bestandteil meines Lebens und ich spiele im ortsansässigen Verein. Seit zwei Monaten steht jedoch über diesen beiden Leidenschaften unser Sohn. Dieser hat mich auch schon beim Schneiden und Biegen begleitet.
Wo gefällt es Ihnen in Württemberg am besten?
Für mich gibt es keinen schöneren Platz als in meinen Weinbergen unter dem Hörnle in Dürrenzimmern. Von hier hat man einen wunderschönen Rundumblick. Im Osten geht der Blick über das Unterland in die Löwensteiner Berge. Im Süden sieht man das Neckartal mit Bietigheim und Ludwigsburg. Bei gutem Wetter sind sogar der Stuttgarter Fernsehturm und die Schwäbische Alb zu erkennen. In Richtung Südwest – West schließt sich dann der Stromberg mit Michaelsberg an.
Haben Sie einen. Lieblings-Württemberger? Und was essen Sie am liebsten dazu?
Egal ob Trollinger, Lemberger oder auch ein Müller, es kommt für mich immer auf den Anlass an. Dennoch würde ich immer einen schönen Rostbraten in Begleitung eines kräftigen Lembergers wählen.
Wir bedanken uns herzlich bei Markus Conz und wünschen Ihm noch alles Gute!